60 Jahre Sahnemolkerei Wiesehoff - Jubiläumswoche

23.05.2014

Milchparkour und Shake-Seminar an der Verbundschule Horstmar-Schöppingen

Die Sahnemolkerei Wiesehoff startete bereits am vergangenen Wochenende mit einem bunten Programm in die Jubiläumswoche zum 60-jährigen Firmenjubiläum. Eine ganze Woche lang dreht sich in Schöppingen mit verschiedensten Aktionen alles rund um die Milch.

Deshalb erwartete am vergangenen Mittwoch (21. Mai) die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Horstmar-Schöppingen eine ganz besondere Milch-Aktion. Ruth Wiesehoff besuchte die Schule und kam nicht mit leeren Händen. Neben einer großen Auswahl an Milchprodukten gab es für die Kinder ein Shake-Seminar und den Milchparkour zum Ausprobieren.

Der Milchparkour, eine altersgerechte Bewegungs- und Aktionsarena, der die Trendsportart „Le Parkour“ zugrunde liegt, war schnell aufgebaut und die Sporthalle der Verbundschule in Schöppingen glich einem riesigen Abenteuerspielplatz. Es standen ungewöhnliche Klettergeräte, Strickleitern und eine riesige Milchtüte bereit um die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule zu einem wilden Hindernislauf herauszufordern. Unerschrocken und selbstbewusst balancierten, kletterten und sprangen die Kinder mit Begeisterung durch den Milchparkour. „Wahnsinn wieviel Spaß die Kinder an der Bewegung haben“ freute sich Ruth Wiesehoff. Zur Stärkung versorgte sie am Schluss natürlich jeden mit einer leckeren Portion Milch aus der hauseigenen Produktion!

Landfrau Maria Lösing hatte ein weiteres Highlight im Programm. Gemeinsam mit den Schülern tüftelte Sie an einfachen Rezepturen für leckere Milchshakes und ging den Fragen „Was macht die Milch so besonders?“ oder „Wie entsteht Butter?“ auf den Grund. Ob Lassi oder Gemüsewrap - die Kinder lernten viel über gesunde Ernährung.