Alles in Butter auf dem Wochenmarkt in Espelkamp

07.06.2013

Bei strahlendem Sonnenschein schaute  NRW-Milchmaskottchen Lotte heute vormittag auf dem Wochenmarkt in Espelkamp vorbei und überraschte die zahlreichen Besucher mit leckeren Milchprodukten.  Lotte, die extra in ihrem mobilen Kuhstall angereist war, forderte furchtlose Wochenmarkt-Besucher zum Buttern auf. Gemeinsam mit den Landfrauen aus der Region stellten sie frische Butter her, die dann als köstliche Kräuterbutter natürlich auch verkostet wurde.  Espelkamps Bürgermeister Heinrich Vieker  freute sich mit Lotte über den Besuch der Kinder aus der Ostlandschule Espelkamp.

Die Milchwoche findet zum ersten Mal in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke statt. Eine Woche lang steht in der Region die Milch im Mittelpunkt. Damit gehen wir neue Wege, um das positive Image der Milch und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Milchproduktion auszubauen. Unter Mitwirkung der Kreise, der regionalen Erzeuger, der Molkereien und des Handels startete die Aktionswoche passend am 01. Juni 2013, dem Internationalen Tag der Milch.