Bildungsmesse – Exkursion ins Weiße

24.03.2010

FrieslandCampina spendet für Kinder auf der didacta 2010 in Köln

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW) und die Molkerei FrieslandCampina Germany haben die Besucher der didacta fünf Tage lang auf eine „Exkursion ins Weiße“ begleitet. Am letzten Tag der Messe überreichten Vertreter der Molkerei vier Schecks im Wert von insgesamt 2.000 Euro. Dieser Erlös kam durch den Verkauf von Milchprodukten an der Milchbar während der Messezeit zusammen. Folgende Einrichtungen können nun das Geld gezielt für ihre Projekte nutzen:

• Katholische Kindertageseinrichtung Herz Jesu in Duisburg,
  • Kindertagesstätte Rappelkiste in Solingen,
  • Kindertagesstätte Atlantis in Essen und der
  • Förderverein Mutter & Kind Haus Hennef e.V.

Die LV Milch NRW nahm die didacta 2010 zum Anlass, ihr neues Kommunikationsspiel „Pause non-stop“ einem großen Fachpublikum zu präsentieren. Es fordert dazu auf, das Thema „gesunde Pausenverpflegung“ aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und neue Impulse zu gewinnen. Ebenso brachte der Messestand mit dem Slogan „Mesokosmos Milch“ die Bedeutung einer gesunden Ernährung im Schulalltag visuell auf den Punkt. Ein ausgewogenes Frühstück mit Schulmilch ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen – und damit auch für gute Bildungschancen.
Mit einem sehr guten Ergebnis für die rund 800 beteiligten Aussteller aus 15 Ländern schloss die didacta nach fünf turbulenten Messetagen am 20. März in Köln ihre Pforten. Ein enormes Besucherinteresse sorgte für volle Hallen und einen starken Besucherandrang an den Ständen. Einschließlich vorsichtiger Schätzungen für den letzten Messetag wurde ein Rekordergebnis von 109.000 Besuchern erzielt. Im Vergleich zur didacta 2007 in Köln wurde ein Zuwachs um 14 Prozent registriert. Für die LV Milch NRW ist die didacta das wichtigste Fachforum für Multiplikatoren im Bereich Schule und Bildungswesen.