Branchenauftakt der Milchwoche 2013 – Björn Freitag und Kuh Lotte sind der Milch auf der Spur

03.06.2013

Der Auftakt der ersten Milchwoche in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke fand „stilecht“ auf einem der modernsten Milchviehbetriebe im Mühlenkreis in Preußisch Oldendorf statt. Ziel der Aktion war die Herstellung von frischer Kräuterbutter.

Zum Start durfte WDR-Fernsehkoch und „Vorkoster“ Björn Freitag unter Anleitung von Hofinhaber Heinrich Nunnenkamp die Milch selber melken. Alle Gäste, unter Ihnen Staatssekretär Steffen Kampeter im Bundesminsterium für Finanzen, Friedhelm Ortgies vom NRW-Argrarausschuss, Landrätin Birgit Härtel, Alfons Kerlfeld (Vorstandsvorsitzender DMK), WLV-Kreisvorsitzender Karl-Heinz Becker und Wilhelm Brüggemeier (LV Milch NRW), wurden aufgefordert aus Sahne Butter herzustellen.

Iris Niermeyer vom Kreis-Landfrauen-Verband beeindruckte alle Gäste durch das geübteste und schnellste „Buttern“. So konnte Björn Freitag die frisch gewonnene Butter mit einer Vielzahl an Gewürzen und Kräutern als neues und besonderes Geschmackserlebnis in der Runde präsentieren.

In der gesamten Region steht ab heute, unter Mitwirkung der Kreise, der regionalen Erzeuger, der Molkereien und des Handels, eine Woche lang die Milch im Mittelpunkt. Damit sollen neue Wege gegangen werden, um das positive Image der Milch und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Milchproduktion auszubauen.