Buttern in der KiTa

05.06.2012

Im Rahmen der in diesen Tagen stattfindenden Milchwoche im Kreis Borken, besuchte das Team der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. heute Vormittag den Kindergarten St. Josef in Gronau-Epe. Milchbotschafterin Maria Lösing aus Vreden brachte den Kindern Einiges von ihrem Hof zum Thema gesunde Ernährung und Kuh Lotte mit.

Einer der Höhepunkte war das „Buttern“, die eigenhändige Herstellung von Butter. Durch 10-minütiges Schütteln von geschlossenen Milchbehältern gelang es den Kindern kleinere Mengen des Brotaufstrichs zu generieren. Dies war so spannend, dass Vorschulkind Jasper zu spät zum nachmittäglichen Schultütenbasteln kam, da er in der Mittagspause seiner Mutter das „Buttern“ zeigen musste.

Die Kinder trauten ihren Augen nicht als plötzlich das NRW-Milchmaskottchen Lotte mit 2,20 m Lebendgröße vor ihnen stand. Die sympathische Vierbeinerin zeigte einfache Turnübungen, die die Kinder sofort zum mitmachen anregten. Anschließend gab es leckere Milchprodukte zum Probieren. Silvia Nordholt, die Leiterin der Einrichtung, freute sich sehr über diesen Besuch: „Die Begeisterung über den Besuch von Lotte in den Augen der Kinder zu sehen, war einfach toll. Und dass wir in unserem Kindergarten Butter selber machen können, wusste ich auch noch nicht!"

Der nächste Termin in Gronau im Rahmen der Milchwoche im Kreis Borken wird am Samstag, den 9. Juni stattfinden. WDR-Fernsehkoch Björn Freitag und die Landfrauen aus dem Kreis werden im K+K-Markt Ochtruper Straße eine Kochshow mit kulinarischen Geschmackserlebnissen mit Milchprodukten bieten.