Christina Zens aus Willich gewinnt den „Mädchen lieben Milch Contest“ von Milch NRW

09.01.2014

Siegerehrung mit NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel und den Film-Zwillingen Jana und Sophia Münster in Düsseldorf

Christina Zens aus Willich ist die Gewinnerin des landesweiten Kreativ-Wettbewerbs „Mädchen lieben Milch Contest“, der vom 25. September bis 15. Dezember 2013 stattgefunden hat. Ihre Fotogeschichte ist aus zahlreichen Einsendungen zum Thema „Mein Weg mit Milch“ ausgewählt worden – an der Entscheidung waren die Öffentlichkeit sowie eine Fachjury beteiligt. Nach der feierlichen Siegerehrung mit NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel in der Villa Horion in Düsseldorf ging Christina gemeinsam mit den bekannten Film-Zwillingen Jana und Sophia Münster aus Hanni und Nanni auf eine Shoppingtour. Weitere tolle Preise des Wettbewerbs der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW: Ein professionelles Fotoshooting, eine Woche Schulmilch für die ganze Klasse sowie eine Milchaktion an Christinas Schule.

„Ich habe mich natürlich wahnsinnig gefreut, als ich erfahren habe, dass ich die Gewinnerin des Contest bin“, sagte Christina bei der Siegerehrung am 9. Januar 2014 in der Villa Horion im Düsseldorfer Regierungsviertel.  „Alle haben mitgefiebert, sogar der Freundeskreis meiner Eltern. Der Wettbewerb hat einfach gut zu mir gepasst. Ich kann mir ein Leben ohne Milch und Kakao gar nicht vorstellen“, so die Zwölfjährige, die mit ihrer Familie auf einem Hof mit Milchkühen in Willich lebt. Super fand sie es auch, dass der „Mädchen lieben Milch Contest“ speziell nur für Mädchen gedacht ist. Christina besucht die 7. Klasse der Realschule Osterath.

Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW (MKULNV), überreichte Christina die offizielle Urkunde und betonte dabei, wie wichtig Milch neben Obst und Gemüse für ein ausgewogenes Schulfrühstück sei. Das MKULNV ist Förderer des „Mädchen lieben Milch Contest“ und setzt sich für die gesunde Ernährung in Schulen und Kindergärten ein.

„Die Beteiligung an dem Wettbewerb, den wir zum ersten Mal durchgeführt haben, war groß. Die vielen kreativen Ideen der Mädchen haben uns die Vorauswahl nicht leicht gemacht“, sagte Frank Maurer, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., über die erfolgreiche Aktion. Rund 100 Mädchen hatten sich für die Teilnahme am Contest registriert, beim öffentlichen Online-Voting wurden mehr als 44.200 Stimmen für die zehn Finalistinnen abgegeben. Maurer weiter: „Es freut uns natürlich sehr, dass mit Christina eine echte Milchexpertin das Rennen gemacht hat.“

In ihrer Bewerbung hatte Christina einen ganz normalen Tag auf dem elterlichen Hof beschrieben und kreativ gestaltet – mit Aufstehen, Frühstücken, dem Einsatz des Milchtaxis und mit dem obligatorischen Besuch bei ihrer Lieblingskuh Teddy.   Im ersten Schritt des Wettbewerbs hatte die Jury, in der unter anderem die aus Hanni & Nanni bekannten Film-Zwillingen Jana und Sophia Münster sowie Verena Roskos, Chefredakteurin der Zeitschrift „Mädchen“, saßen, die Top 10-Finalistinnen ausgewählt. Danach stimmte die Öffentlichkeit zwei Wochen lang auf der Aktionswebsite für ihre Favoritin ab.

Direkt im Anschluss an die Feierstunde ging Christina mit den Film-Zwillingen auf Shoppingtour in dem trendigen Store des Fashion-Kooperationspartners „Kult“, einer Marke der Görgens Gruppe. Ein professionelles Fotoshooting mit der besten Freundin, eine Woche Schulmilch für die ganze Klasse sowie eine Milchaktion an der Schule der Gewinnerin machten den Hauptpreis perfekt. „Ich bin so happy. Das Ganze ist wie ein Traum für mich“, so Christina begeistert.

Hintergrund der Aktion:
Anlass des „Mädchen lieben Milch Contest“ sind Ergebnisse der Studie „Schulmilch im Fokus“, die gezeigt haben, dass Mädchen im Vergleich zu Jungen weniger Schulmilch trinken. Die altersgerechte Aktion wird gefördert und unterstützt vom MKULNV und soll Mädchen dazu motivieren, mehr Schulmilch zu trinken. Denn bereits ein viertel Liter Milch liefert einen Großteil aller Nährstoffe, die für die geistige und körperliche Fitness im Schulalltag nötig sind.

Links:

www.maedchen-lieben-milch.de