„Die Wege der Milch“ auf der Bildungsmesse didacta 2013

26.02.2013

FrieslandCampina spendet für Kinder

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW) und die Molkerei FrieslandCampina Germany präsentierten sich vom 19. bis 23. Februar gemeinsam auf der didacta 2013 mit den beiden Kernthemen „Schulmilch“ und „Gesunde Pausenverpflegung“. Von Seiten der LV Milch NRW wurden neben den aktuellen Lehrmedien die Sportprojekte „Lottes Bewegungspause“ und „Milchparkour“ vorgestellt.

FrieslandCampina demonstrierte mit dem Schulmilchautomaten eine attraktive Alternative zur Schulmilchverteilung an weiterführenden Schulen. Die Einnahmen aus dem Schulmilchverkauf während der Messetage kamen zwei Einrichtungen zu Gute. Am letzten Tag der Messe überreichten Vertreter der Molkerei jeweils einen Scheck im Wert von 500 Euro an das Familienzentrum KiTa Haus Adelheid in Köln und an die Behindertenwerkstatt Haus Freudenberg in Kleve. Das Haus Adelheid plant die Spende für Sportgeräte zu nutzen. Das Haus Freudenberg möchte mit dem Geld Projekte für mehrfach Schwerstbehinderte fördern.

Für die LV Milch NRW ist die didacta das wichtigste Fachforum für Multiplikatoren im Bereich Schule und Bildungswesen. Die neu entwickelten Medien, der Unterrichtsordner „Häppchen für Bildungshungrige“ und die Lehr-DVD „Die Wege der Milch“ weckten das Interesse der Pädagogen besonders. Beide Medien bieten die Gelegenheit, das Thema Ernährungsbildung innovativ und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und neue Impulse zu gewinnen.

Die didacta 2013 schloss ihre Pforten nach fünf Messetagen mit einem Rekordergebnis von über 97.000 Besuchern. Das enorme Besucherinteresse sorgte für volle Hallen und einen starken Besucherandrang, auch am Stand des NRW-Milchteams.