Fernsehkoch Björn Freitag kocht im Supermarkt

11.06.2012

Für viele Besucher im K+K-Markt Gronau wurde der samstägliche Einkauf zum überraschenden Geschmackserlebnis. Dort kochte der bekannte Fernsehkoch Björn Freitag zusammen mit Vertretern von regionalen Molkereien. Hubert Wiesehoff, Geschäftsführer der Molkerei Wiesehoff in Schöppingen, und Klaus Frericks, Vertriebsleiter der Bio-Molkerei Söbbeke aus Gronau, standen Björn Freitag mit ihren mitgebrachten Milchprodukten beiseite und halfen dem Profi beim Zubereiten von Köstlichkeiten aus Milch.

Swenjog-Wasabi-Gurkensalat, Brotsalat mit Tomaten und Mozarella sowie Weideochsen-Bolognese auf Penne mit scharfem Feuerkäse wurden in nur 10 Minuten zubereitet. Die anschließend verteilten Probierportionen waren in noch sehr viel kürzerer Zeit vergriffen.

Zusätzlich präsentierten Landfrauen aus der Region kleine Köstlichkeiten mit heimischen Milchprodukten, wie z.B. Mozzarella-Spieße.

Die Milch-Gourmetküche im Supermarkt bildete den Abschluss der ersten nordrhein-westfälischen Milchwoche im Kreis Borken vom 1. bis 9. Juni. Initiiert von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. konnten die Bürger auf vielen Veranstaltungen im Kreis Wissenswertes zu Milcherzeugung, Milchverarbeitung und Zubereitung von Speisen unter der Verwendung von Milchprodukten erfahren.