Gesundes Frühstück mit Lotte

05.06.2013

Anlässlich der ersten Milchwoche in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke schaute das nordrhein-westfalische Milchmaskottchen Lotte heute bei einem Gesunden Frühstück in den Lübbecker Werkstätten in Stemwede vorbei. Es gab fantasievolle Quarkspeisen, viel Milch, jede Menge Käse und andere Köstlichkeiten. Organisiert wurde das Frühstück von den Landfrauen Gudrun Wendtnobbe und Luise Lahrmann die reichlich Information zum Thema Gesunde Ernährung mit Milch parat hatten.

Nach dieser Stärkung führte Kuh Lotte den gesamten Berufsschulkurs zu einer spannenden Hofbesichtigung auf den Milchviehbetrieb der Familie Osterwisch. Bauer Henrik Osterwisch machte eine einstündige Führung über seinen Hof, wo sie im Stall auf 60 Artgenossen von Lotte trafen.

Auch die Jüngsten durften natürlich nicht vergessen werden. Lotte schaute beim Kindergarten „Wutzelhausen“ der Arbeiterwohlfahrt im Mehner Dorf vorbei und wurde von den Kindern mit einer kleinen Gesangseinlage begrüßt. Mit im Gepäck hatte Lotte ihr Fitnessprogramm für Groß und Klein, sie zeigte den Kindern kurze Übungen wie das „Apfelpflücken“ und den „Kuhflieger“, um fit durch den Tag zu kommen. Die Leiterin, Monika Hartmann, und ihre Kinder waren begeistert und fragten sich die ganze Zeit ob das Maskottchen wohl eine echte Kuh sei.