Großes Finale beim NRW-Drehbuchwettbewerb am Internationalen Tag der Milch im Düsseldorfer Filmmuseum

02.06.2011

Zwei Schulen „kriegen den Dreh“: Die Werbefilm-Ideen des Wilhelm-Emmanuel-von Ketteler Berufskollegs in Münster und der Robert Brauner Schule aus Herne werden professionell umgesetzt.

Zwei Schulen haben heute, am 1.Juni 2011, bei einem in ganz NRW ausgeschrie-benen Schulmilchwerbespot-Drehbuchwettbewerb gewonnen. Zum großen Fina-le im Düsseldorfer Filmmuseum präsentierten acht Gruppen von Schülerinnen und Schülern in passender Kulisse ihre Ideen vor einer Jury aus Politik, Wirtschaft, Werbe- und Filmbranche. Mehr als 100 weiterführende Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Land-wirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV) im Rahmen der Schulmilch-Förderung unterstützt wird. „Um Milch an Schule zu einem spannenden Thema werden zu lassen, ist es wichtig, mit Aktio-nen anzusetzen, die die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen aufgreifen.“ so Staatssekretär Udo Paschedag, der die Gewinnerteams persönlich beglück-wünschte und den Preis übergab: eine professionelle Umsetzung der Werbespot-Ideen mit den Schülerinnen und Schülern an den Gewinnerschulen in Münster und Herne.

Die Gewinnerbeiträge mit den Titeln „Evolution – Die Milch macht’s“ und „Wunder kann sie nicht vollbringen“ sind unter www. milch-nrw.de einsehbar.

Der Internationale Tag der Milch wird seit mehr als 50 Jahren in rund 30 Ländern gefeiert, um darauf aufmerksam zu machen, woher die Milch kommt, was in ihr steckt und welche Bedeutung Milch, Quark & Co. im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung einnehmen.