Herbsttagung des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe in Gütersloh

10.11.2013

Die feierliche Auszeichnung von 56 Molkereifachleuten und die Prämierung der Molkereien durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste war Höhepunkt der diesjährigen Milchwirtschaftlichen Herbsttagung des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e.V. am 9. November 2013 in der Stadthalle in Gütersloh.

Der Vorsitzende des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e.V. und Inhaber der Molkerei Wiegert, Herr Claus Wiegert, gratulierte in seinen Ausführungen im Namen des Berufsstandes allen geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den prämierten Molkereien zu ihren Auszeichnungen. Der zunehmende Fachkräftebedarf und die rückläufigen Auszubildendenzahlen seien die Herausforderung der Zukunft. Nur mit engagierten und motivierten Fachkräften lasse sich die Lebensmittelsicherheit garantieren. Qualitativ hochwertige und sichere Produkte setzen einen Herstellungsprozess voraus, der von hochqualifizierten Fachkräften gesteuert wird. Mitarbeiterqualifikation ist für den weltweiten Wettbewerb lebenswichtig, so Wiegert. Dazu müssten sich die Molkereien als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Nach der erfolgreichen Neuordnung des Ausbildungsberufes „Milchwirtschaftler Laborant/Laborantin“ zum Ausbildungsjahr 2013/2014, gehe es jetzt darum, weitere Zielgruppen zu erschließen. Dazu seien derzeit Planungen für ein "duales Studium" in der Milchwirtschaft angelaufen. Hierin solle die Berufsausbildung zum Milchtechnologen/-technologin und der Bachelor in Lebensmitteltechnologie vereint werden.

Der DLG-Landesbevollmächtigte, Markus Stamos, wies auf die Bedeutung der DLG-Auszeichnung im Rahmen der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte hin. Eine der zukünftigen Herausforderungen für die Unternehmen liege darin, die gute Ausgangsposition der Milchwirtschaft weiterhin nachhaltig zu entwickeln und zu sichern. Neben Qualität sei hier zukünftig verstärkt auch die Ausrichtung auf Klimaschutz sowie auf Ressourcen- und Energieeffizienz notwendig. In diesem Jahr hätten die DLG-Experten die Qualität von 3017 Molkereiprodukten bewertet. Insgesamt nahmen 204 Betriebe aus allen Regionen Deutschlands und 12 europäischen Nachbarländern an Europas führendem Qualitätswettbewerb teil. Aus der Region Westfalen beteiligten sich 5 Molkereistandorte mit ihren Produkten an der Prüfung. Mit 52 DLG-Preisen in Gold, 14 Auszeichnungen in Silber und einer Prämierungsquote von 97,4% konnten nahezu alle zur Prüfung vorgestellten Produkte die hohen Anforderungen des DLG-Tests erfüllen und gehören somit zu Deutschlands Qualitätsführern.