Herbstwandertag in Kall lockt Jung und Alt

09.11.2009

Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich am Sonntag etwa 150 Wanderer auf dem Eifeler Milchweg auf Entdeckungstour.

Auf dem mehr als sieben Kilometer langen Rundweg konnten Jung und Alt nicht nur einen schönen Ausblick auf die Eifeler Naturlandschaft genießen, sondern bei einer Führung auf dem Bauernhof Thelen hautnah miterleben, wie Bauern und Bäuerinnen heute Milch produzieren. Besonders Familien mit ihren Kindern hatten großen Spaß, konnten sich die Kleinen in der freien Natur so richtig austoben und spannendes rund um das Thema Milch erfahren. Wie viel Liter Milch benötigt man zur Herstellung von einem kg Butter? So lautete eine der  Gewinnspielfragen.
Wer sich die acht Informationstafeln aufmerksam durchlas, für den war es ein leichtes, die Frage mit 18 Liter zu beantworten. Bei einer Verlosung winken nun zahlreiche tolle Preise. Bei der Zielankunft erhielt jeder Teilnehmer außerdem ein köstliches Milchprodukt. Zudem konnten die „Flitzer“ aus Swisttal als größte Gruppe und Daniela aus Kall mit einer Größe von 90 cm als kleinste Wanderin Sonderpreise mit nach Hause nehmen. Der Eifeler Milchweg ist erst seit Juni dieses Jahres eröffnet und ist rund um die Uhr für alle Besucher geöffnet.