Kuh Lotte nascht von der berühmtesten Haselnusstorte Nordrhein-Westfalens

03.06.2014

Am Montagnachmittag (2. Juni) staunten die Besucher des historischen Kurhauses von Bad Münstereifel nicht schlecht, als eine 2,15 m große Kuh mit einer dunklen Sonnenbrille das hauseigene Heino-Café betrat. Das NRW-Milchmaskottchen Lotte traf zwar ihren „Brillenvetter“, Schlagerstar Heino, nicht in persona an, wurde aber auf der Suche nach der berühmtesten Haselnusstorte Nordrhein-Westfalens fündig. Die Inhaberin des Heino-Cafés, Frau Sybille Corsten, ließ es sich nicht nehmen, das Milchmaskottchen persönlich zu begrüßen. Lotte erfuhr, dass Heino die berühmte Haselnusstorte vor etwa 60 Jahren im Rahmen seiner Konditorausbildung kreierte. Bevor Lotte ein Stück der sahnigen Köstlichkeit mit dem Konterfei Heinos probieren durfte, hatte sie noch die Ehre, eine Torte frisch anzuschneiden.

Lottes Suche nach der berühmten Haselnusstorte ist eine Aktion innerhalb der 3. NRW-Milchwoche, die zum ersten Mal im Kreis Euskirchen stattfindet. Eine Woche lang steht in der gesamten Region die Milch im Mittelpunkt. Damit werden neue Wege eingeschlagen, um das positive Image des Naturproduktes Milch und die Akzeptanz für Milchproduktion und -verarbeitung auszubauen. Unter Mitwirkung des Kreises, der regionalen Erzeuger, der Molkereien und des Handels startete die Aktionswoche am letzten Sonntag (1. Juni 2014), dem Internationalen Tag der Milch.