Lotte bewegt Seniorenheim in Ahaus

11.06.2012

Übergroßer Besuch war angesagt im Seniorenheim Heinrich-Albertz-Haus in Ahaus im Rahmen der ersten Milchwoche im Kreis Borken. Mit stattlichen 2,30 m Lebendgröße bewunderten die Bewohner das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte und hatten großen Spaß daran, ein bisschen mit zu turnen. Eifrig machten Sie bei den von Lotte dargebotenen Bewegungsübungen mit.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. möchte im Rahmen der Milchwoche alle Verbraucher sensibilisieren, angefangen bei den Jüngsten in Kindergärten und Schulen bis hin zu den Ältesten zum Beispiel hier in Ahaus. „Denn gesunde Ernährung und Bewegung sind für alle wichtig“, so Frank Maurer, Pressesprecher der LV Milch NRW. „Mit dieser Aktion wollen wir anregen, dass die vielfältigen Köstlichkeiten aus Milch auch in Großküchen angeboten werden.“ Den demographischen Wandel der Gesellschaft im Blick zu haben, ist auch der LV Milch ein wichtiges Anliegen.

Die mitgebrachten Rezeptsammlungen der Landesvereinigung wurden hier vom interessierten Personal unter Leitung von Martin Overbeck besonders gut aufgenommen. Die Senioren freuten sich sehr über die große Auswahl der Milchprodukte aus den regionalen Molkereien, die Lotte mitgebracht hatte. Alles durfte probiert und geschmeckt werden. Besonders ein großer Käse-Laib der Bio-Molkerei Söbekke aus Gronau erregte viel Aufmerksamkeit, wanderte von Tisch zu Tisch und wurde von den Senioren von allen Seiten begutachtet und später auch verkostet.