Lotte kam über die Weser zum Stadtfest

07.06.2013

Hochwasser auf der Weser und der Hafen in Vlotho gesperrt – All dies konnte das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte nicht abhalten, dem Stadtfest in Vlotho einen Besuch abzustatten. Kurzerhand erklärte sich die DLRG-Ortsgruppe Vlotho mit Bootsführer Kevin Engelking bereit, den sicheren Transport von Lotte bis zur Bühne auf dem Kirchplatz zu garantieren.

Vor der Bühne warteten bereits viele Besucher, unter Ihnen der Ortsvorstand der Landfrauen aus Vlotho, um die Bühnenshow „Lottes Bewegungspause“ zu erleben. Bewegung und Information über gesunde Ernährung mit Milch ist der Inhalt des 25-minütigen Programms. Zum Abschluss gab es für die Besucher des Stadtfestes ein kostenloses Milchprodukt. Und Lotte ließ es sich nicht nehmen, persönlich einige der Karussells zu testen.

Lottes Besuch war eine Aktion innerhalb der Milchwoche, die zum ersten Mal in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke stattfindet. Eine Woche lang steht in der Region die Milch im Mittelpunkt. Damit gehen wir neue Wege, um das positive Image der Milch und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Milchproduktion auszubauen. Unter Mitwirkung der Kreise, der regionalen Erzeuger, der Molkereien und des Handels startete die Aktionswoche passend am 1. Juni 2013, dem Internationalen Tag der Milch.