Mechernich-Eicks is(s)t erste Sahne

10.06.2014

Handsahneschlagen-Wettbewerb im Hof-Café zur Zehntscheune

Anlässlich der ersten Milchwoche im Kreis Euskirchen hieß es am Donnerstag (5. Juni) auf dem Hof der Familie Voissel „Aber bitte mit Sahne!“. Für alle Gäste des Cafés zur Zehntscheune am Schloss Eicks gab es eine Extraportion Sahne auf die selbstgebackenen Kuchen. Darüber hinaus forderte NRW-Milchmaskottchen Lotte mutige Besucher zum Handsahneschlagen-Wettbewerb auf. Die Schiedsrichterfunktion übernahm Landfrau Gisela Hilgers-Huppertz. Neben Expertin Lotte bewiesen auch zahlreiche Cafégäste außerordentliches Geschick mit dem Handrührbesen. Der originelle Wettkampf brachte nicht nur steife Sahne hervor, sondern auch jede Menge Spaß.

Die In haberin  des Cafés, Johanna Voissel, war begeistert von der Aktion. „Wir hatten schon lange keine Kuh mehr auf dem Hof, da wir die Milchwirtschaft schon seit längerer Zeit eingestellt haben.“ Umso mehr freute es sie, Kuh Lotte dem Hof der Familie begrüßen zu können.“

Bei der Milchwoche im Kreis Euskirchen steht in der gesamten Region die Milch im Mittelpunkt. Damit werden neue Wege eingeschlagen, um das positive Image der Milch und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Milchproduktion auszubauen. Unter Mitwirkung des Kreises, der regionalen Erzeuger, der Molkereien und des Handels startete die Aktionswoche am 01. Juni 2014, dem Internationalem Tag der Milch.