Milch auf der Messe Mode, Heim & Handwerk, “NRW – Vom Guten das Beste“ in Essen mit vielen Facetten

09.11.2013

Mit Milch-Maskottchen Lotte, Tipps für ein gesundes Schulfrühstück sowie mit Käsespezialitäten aus NRW ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. in Halle 4.0, Stand 26B vertreten.

Lotte bringt Kopf & Körper wieder in Schwung!

Clever, witzig und immer einen coolen Spruch parat – Milchkuh „Lotte“ mit der blonden Tolle und cooler Sonnenbrille punktet mit ihrem umfangreichen Wissen über gesunde Ernährung mit Milch. Als Fitness-Botschafterin reist sie in ihrem mobilen Kuhstall durch ganz NRW und führt ihr Bewegungsprogramm auf. Damit bringt Sie jede Menge müde Knochen in Schwung – auch auf der Aktionsbühne der Messe in Essen.

„Futter für Kopfarbeiter - Gesundes Pausenfrühstück mit Milch“

Das Frühstück zu Hause und die Pausenmahlzeit in der Schule sind für Schüler besonders wichtige Mahlzeiten am Tag. Sie liefern Energie und Nährstoffe, um für den langen Schulalltag konzentriert und leistungsfähig zu sein. Schulmilch gehört neben Obst, Gemüse und Getreideprodukte als wesentlicher Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Pausenverpflegung dazu. Das Land Nordrhein-Westfalen setzt sich seit vielen Jahren für eine optimale Umsetzung des EU-Schulmilchprogramms ein und unterstützt durch gezielte Fördermaßnahmen die Informationsvermittlung über den Wert der Schulmilch für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Eine dieser Maßnahmen sind Unterrichtseinheiten zum Thema „Futter für Kopfarbeiter – Gesundes Pausenfrühstück mit Milch“, welche von geschulten Fachkräften in NRW durchgeführt werden. Hierzu finden Darbietungen der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. (LV Milch NRW) auf der Aktionsbühne der Sonderausstellung “NRW – Vom Guten das Beste“ statt!

Käsevielfalt aus Nordrhein-Westfalen

Auch wenn es nur wenige wissen, NRW ist ein Käseland. Die rheinische und westfälische Käsekultur blickt auf mehr als 200 Jahre Tradition zurück. Das Besondere in NRW ist, dass sehr viele kleine Hofkäsereien mit außergewöhnlichen Produkten für Vielfalt und Genuss sorgen. Viele dieser Hofkäsereien liegen auf der Käseroute NRW. Vom 07. November bis zum 10. November 2013 stehen die Aktionen der LV Milch NRW auf der Messe Mode, Heim und Handwerk ganz im Zeichen von Käse-Genuss. Die Messebesucher haben die Gelegenheit die Vielfalt der Käsespezialitäten aus NRW kennen zu lernen. Auf der Aktionsbühne wird von Gourmetkoch Markus Haxter, cuisine concept, eine Auswahl an Käse aufgeschnitten, zu leckeren Gerichten kreiert und zur Verköstigung angeboten. Die ausgefallenen Rezepte und viele weitere Informationen rund um Käse und Milch erhalten die Besucher am Stand der LV Milch NRW. Ab Anfang 2014 wird dann eine Internetseite über Käsespezialitäten aus NRW informieren und mit einem besonderen Käsegenussprogramm durch die Käseregionen NRWs führen.

In Verbindung stehende Meldungen:

Presse-Bilder  (16.08.17)