Milch NRW weiht Milchparkour ein

30.05.2012

Um Schulmilch positiv in den Köpfen an weiterführenden Schulen zu verankern, startete heute in der Hoimar-von-Ditfurth-Realschule in Vreden ein neues Programm, welches Kinder auf besondere Weise in Bewegung bringt.

Der Milchparkour ist eine altersgerechte Bewegung- und Aktionsarena, der die Trendsportart „Le Parkour“ zugrunde liegt. Hier gilt es, Hindernisse von verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu überwinden. Die dazu benötigten Sportgeräte wurden für den Aktionstag in der schuleigenen Turnhalle aufgebaut. Zwei ausgebildete Übungsleiter führten die Schüler durch den Parkour.

In der Milch Lounge informierten Mitarbeiter der LV Milch NRW Schüler und Lehrkräfte über die richtige Ernährung im Schulalltag.

Das Land NRW macht sich für Schulmilch stark, denn Kinder sollen gesund aufwachsen, für den Alltag fit sein und sich wohl fühlen. Die beste Grundlage dafür bieten regelmäßige Bewegung und eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Daher fördert das NRW-Landwirtschaftsministerium den Milchparkour.

Im Jahr 2012 werden über 40 Schulen in ganz NRW ab Juni mit dem Milchparkour besucht.