Milchcup 2012 – Das Finale in Dortmund

30.03.2012

NRW-Landesmeisterschaft: Tischtennis-Rundlauf-Turnier rund um die Milch

In der Westfalenhalle in Dortmund sind am Donnerstag die besten 330 Nachwuchs-Tischtennisspieler Nordrhein-Westfalens im Rundlauf bei der Milchcup-Landesmeisterschaft gegeneinander angetreten. Das Milchcup-Finale fand im Rahmenprogram der diesjährigen Tischtennis-Mannschafts-Weltmeisterschaften statt. Die mitgereisten Fans fieberten mit ihren Teams und schrien sie zum Sieg. Die Teams aus 51 Schulen hatten sich zuvor bei Schulwettkämpfen und Bezirksturnieren in ganz Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Im Landesfinale lieferten sie sich rasante Ballwechsel und spannende Endspiele. Das Wettkampfgetränk Nummer eins war natürlich Milch in allen Variationen.

Der von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW) ausgeschriebene Milchcup ist deutschlandweit einzigartig und fand dieses Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Am Teamwettkampf in dem superschnellen Spiel nahmen in diesem Jahr wieder über 22.000 begeisterte Schüler der Klassenstufen drei bis sechs teil. Seit dem Start im Jahr 2000 haben mehr als 120.000 Schüler bei dem beliebten Turnier um die Meisterschaft gekämpft. Damit ist der der Milchcup das teilnehmerstärkste Tischtennisturnier in Nordrhein-Westfalen.

Staatssekretär Udo Paschedag, der Präsident und der Vizepräsident des Westdeutschen Tischtennis Verbands Helmut Joosten und Volker Bouvain sowie der Vorsitzende der LV Milch NRW, Hans Stöcker, gemeinsam mit Heinz Benner, überreichten den strahlenden Siegern ihre Urkunden:
Auf dem Siegerpodest ganz oben standen im dritten Schuljahr die Spieler der Grundschule Süd aus Jülich (Klasse G4-6). Im vierten Schuljahr sicherte sich das Team der Gem. Grundschule Leteln aus Minden (Klasse 4d) Platz Eins. In der Stufe 5 stellte das Helmholtz-Gymnasium aus Essen (Klasse 5e) die Sieger des Jungen/Mixed Wettkampfs, gefolgt von den Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Neunkirchen (Klasse 5b). Bei den Mädchen sicherte sich die Mannschaft des Einstein-Gymnasiums aus Rheda-Wiedenbrück Rang Eins (Klasse 5c), Platz Zwei erkämpften sich die Spielerinnen des Freien Christlichen Gymnasiums aus Düsseldorf (Klasse 5b). Im sechsten Schuljahr errang bei den Jungen/Mixed das Heilig-Geist-Gymnasium aus Menden (Klasse 6c) den ersten Platz, den Vizegewinner stellte das Gymnasium Eickel aus Herne (Klasse 6b). Bei den Mädchen der sechsten Jahrgangsstufe erreichte das Team des Riesener-Gymnasiums aus Gladbeck (Klasse 6a) den ersten Podiumsplatz. Das Städt. Gymnasium Haan (Klasse 6c). konnte sich hier den zweiten Platz sichern.

Die Siegerteams und deren Klassenkameraden erhalten u. a. zwei Wochen lang Schulmilch gratis. Zusätzlich erhalten die Sieger der  NRW-Landesmeisterschaft 200 Euro für die Klassenkasse.
Der Milchcup wird vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen  gefördert und vom Westdeutschen Tischtennisverband e.V. unterstützt. Ziel des Milchcup 2012 ist die Verbindung von Sport und Spaß mit gesunder Ernährung in der Schule – der Wettbewerb ist eines von vielen Projekten im Rahmen der Initiative genius: „ g esunde e rnährung - n atürlich i n u nserer s chule“.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.milchcup.de.