Mitarbeiterauszeichnung 2012 des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e.V. in Gütersloh

05.11.2012

Die feierliche Auszeichnung von 71 Molkereifachleuten und die Prämierung der Molkereien durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste war Höhepunkt der diesjährigen Mitarbeiterauszeichnung des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e. V. am 3. November 2012 in der Stadthalle in Gütersloh.

Der Vorsitzende Claus Wiegert ging in seinem Statement zunächst auf den Strukturwandel am Milchmarkt ein. Durch Fusionen von führenden Molkereiunternehmen sei ARLA zur Nummer drei in Deutschland avanciert, in England zur Nummer eins. Deutlich werde hierbei, dass das Thema Weltmarkt im Fokus stehe - nicht nur beim Beispiel Arla - denn Ähnliches sei auch bei anderen Molkereien zu beobachten. Der kritischen Frage, wo denn die Molkereimitarbeiter in einem solchen Prozess stünden, begegnete Wiegert zuversichtlich. Aufbauend auf seine Erfahrungen bei internationaler Verbandsarbeit stellte er fest, auch ein Unternehmen wie ARLA lege großen Wert auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftebedarfs bei rückläufigen Auszubildendenzahlen am deutschen Markt sei es besonders wichtig, engagierte Mitarbeiter für ihre Leistungen in den Betrieben zu ehren. Diese Mitarbeiter seien Fundamente der Betriebe und wichtige Vorbilder für alle anderen Mitarbeiter.

In diesem Jahr hätten die DLG-Experten die Qualität von 3.189 Molkereiprodukten bewertet. Insgesamt nahmen 242 Betriebe aus allen Regionen Deutschlands und 12 europäischen Nachbarländern an Europas führendem Qualitätswettbewerb teil. Aus der Region Westfalen-Lippe beteiligten sich 11 Unternehmen mit ihren Produkten an der Prüfung. Dabei konnten 128 Erzeugnisse mit den DLG-Medaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden. Darüber hinaus wurden 4 „DLG-Classics“ an drei westfälisch-lippische Betriebe für langjährige kontinuierliche Spitzenleistungen verliehen. Davon ging als höchste Auszeichnung der DLG-Classic für 45 Jahre-Spitzenleistung an die Münsterländischen Margarinewerke J. Lülf GmbH.