Neue Berufsperspektiven in Deutschlands Molkereien

30.09.2010

Vorstellung des neuen Berufsbilds „Milchtechnologe/Milchtechnologin“ in der Gütersloher Molkerei

Im Rahmen des 103. Verbandstages des Zentralverbands Deutscher Milchwirt-schaftler e. V. (ZDM) in Gütersloh fand am 30. September in der Gütersloher Mol-kerei der FrieslandCampina Germany GmbH ein Pressegespräch statt. Die aus ganz Deutschland angereisten Branchenvertreter stellten sowohl die aktuelle Si-tuation am Milchmarkt als auch ein neues Berufsbild vor.
Dr. Rudolf Schmidt, Geschäftsführer der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V.,  ging einführend auf die momentane Milchmarktsituation ein.  Das ers-te Halbjahr ist positiv zu bewerten. Ein derzeit zu verzeichnender Nachfragean-stieg auf der Verbraucherseite und steigende Exportraten in EU- und Drittländer lassen auf eine Fortdauer der guten Marktphase schließen. Dieter Gorzki, stellver-tretender Vorsitzender des ZDM, wies auf die Bedeutung eines funktionierenden berufsständischen Netzwerks im Molkereiwesen hin. Dies stellt unternehmens-übergreifend eine wichtige Plattform des Fachdialogs dar. Der Vorsitzende des Fachverbands der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e. V. , Claus Wiegert, erklärte, dass in den Molkereien in Deutschland die Anzahl der ausgebildeten Fachkräfte in dieser Berufsgruppe trotz des permanenten Strukturwandels steigt. Vom Landes-verband Westdeutscher Molkereifachleute und Milchwirtschaftler e. V. ging der Vorsitzende, Klaus Kunz, auf die zunehmende Technisierung und Digitalisierung der Arbeitsprozesse ein. Eine hocheffiziente Produktionstechnologie spielt für die Unternehmen eine immer größer werdende Rolle, um sich im internationalen Milchmarktgeschehen zu behaupten. Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Ausbildungsberufs „Molkereifachmann“ hin zum „Milchtechnologen“ ist in der Ernährungsbranche richtungsweisend, um den Anforderungen des 21. Jahrhun-derts Rechnung zu tragen.
Mehr zum neuen Berufsbild gibt es in einem Filmspot unter www.milch-nrw.de
Hier stellen die ersten beiden angehenden Milchtechnologen der Gütersloher Molkerei, Marvin Karweger und Pascal Wieland, den neuen Ausbildungsberuf vor.

In Verbindung stehende Meldungen:

Presse-Bilder  (12.01.17)