„STEP2 AusBildung erLeben“ war am 24. Mai 2013 in der Weseler Niederrheinhalle Name und Programm

29.05.2013

Am 24. Mai 2013 präsentierte sich die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW (LV Milch NRW) auf der „STEP2 AusBildung erLeben“ zusammen mit etwa 70 Ausbildungsbetrieben in der Weseler Niederrheinhalle. Für Unternehmen, die auf der Suche nach geeignetem Fachkräfte-Nachwuchs sind, ergaben sich vielfältige Kontaktmöglichkeiten zu potenziellen neuen Mitarbeitern. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Wesel, Kleve und aus Duisburg hatten sich intensiv auf den Besuch vorbereitet und kamen mit gezielten Fragen. Die Bürgermeisterin von Wesel, Frau Ulrike Westkamp, nahm sich am Stand der LV Milch NRW viel Zeit, um sich über die Angebote zu informieren.

Portraits der Ausbildungsberufe des Milchtechnologen und des Milchlaboranten standen im Zentrum des LV Milch NRW-Messeauftritts. Neben der Information im persönlichen Gespräch wurde ein Film eingesetzt, um die reale Arbeitswelt eines angehenden Milchtechnologen in der Molkerei zu zeigen. Ferner wurde den begleitenden Lehrkräften Informationen rund um die Themen Milch, Ernährung und den kostenfrei zu beziehenden Unterrichtsmedien der LV Milch NRW gegeben. Abgerundet wurde das Angebot durch ein Glücksradspiel mit Fragen zur Milch und Milchverarbeitung. Als Gewinn gab es Schulmilch.

Die LV Milch NRW nutzte auf der Ausbildungsmesse die Gelegenheit, Schüler nach einem pfiffigen Schulmilch-Werbespruch zu befragen. Zielgruppengerecht konnten sich die Jugendlichen über einen QR-Code auf die Gewinnspielseite von www.milchkannmehr.de einloggen.