Swistbachschule: Kuh Lotte macht den Flieger

10.06.2014

Bewegungsspaß mit NRW Milchmaskottchen Lotte macht gute Laune und ist gesund. Die Sympathieträgerin mit der blonden Tolle und der coolen Sonnenbrille besuchte die Schülerinnen und Schüler der Swistbachschule in Swisttal und brachte die Kinder kräftig in Schwung. Das 2,15 Meter große NRW-Milchmaskottchen, das persönlich in ihrem mobilen Kuhstall anreiste, war als Fitness-Botschafterin zu Gast. Mit im Gepäck hatte Lotte ihre aktiven Bewegungspausen, ein witzig und kreativ gestaltetes Bewegungsprogramm mit kurzen Dehnungs-, Aktivierungs- und Lockerungs-Übungen bei denen sich die Kinder so richtig auspowern konnten um danach bei einem Quiz rund um Kühe, Milch und Landwirtschaft mit Ihrem Wissen zu punkten.

Die Kinder der Swistbachschule hatten sichtlich Spaß: es wurde getanzt und ausgiebig gekuschelt. Alle zeigten sich begeistert von Lottes Sportlichkeit. Zur Stärkung versorgte Kuh Lotte die Mädchen und Jungen mit Milch und Kakao.

„Lottes Bewegungspause“ ist eine Aktion im Rahmen der diesjährigen Milchwoche. Mit der Milchwoche sollen neue Wege eingeschlagen werden, um das positive Image des Naturproduktes Milch und die Akzeptanz für Milchproduktion und -verarbeitung weiter auszubauen. Unter Mitwirkung des Kreises, der regionalen Erzeuger, der Molkereien und des Handels startete die Aktionswoche am Sonntag (1. Juni), dem „Internationalen Tag der Milch“.