Traditionsmesse „MODE HEIM HANDWERK“, in Essen mit der Sonderausstellung „NRW – Vom Guten das Beste“ vom 11. bis 14. November 2010

11.11.2010

Die Messe Essen lädt in der Zeit vom 06. bis zum 14. November 2010 wieder zur „MODE HEIM HANDWERK“, der größten Verbrauchermesse Nordrhein- Westfalens, ein. Im Rahmen der Sonderausstellung „NRW – Vom Guten das Beste“, vom 11. bis 14. November 2010 in Halle 4, wird die LV Milch NRW sich und die nordrhein-westfälische Milchwirtschaft präsentieren.

Milch kann mehr! – in vielerlei Hinsicht:
Milch ist ein wichtiges und wertvolles Grundnahrungsmittel, welches unbedingt zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung dazu gehört. In der Vielfalt der Milchprodukte findet jeder etwas für seinen Geschmack. Ferner ist die Milchwirtschaft einer der wichtigsten Betriebszweige unserer nordrheinwestfälischen
Landwirtschaft. Sie hat große Bedeutung für das Einkommen der Betriebe und sichert zahlreiche Arbeitsplätze in der Land- und Molkereiwirtschaft. „Nebenbei“ übernehmen die Landwirte und deren Milchkühe landschaftspflegerische Arbeiten für die Gesellschaft und sorgen damit für ein Plus
an Lebensqualität.

Diese bedeutsamen, aber selten diskutierten Aspekte, werden auf dem Stand der LV Milch NRW thematisiert. Dabei stehen die unter dem Motto „Milch macht Ku(h)lturlandschaft“ angelegten Milchwege im Zentrum der Ausstellung. Die in den verschiedenen nordrhein-westfälischen Regionen befindlichen Wander- oder Radfahr-Rundwege führen durch attraktive Landschaften. Schautafeln mit dem Kuh-Maskottchen Lotte informieren über die Milch, Milcherzeugung und Bedeutung der Milchwirtschaft für die abwechslungsreichen Kulturlandschaften. Und Lotte wird es sich selbstverständlich nicht nehmen lassen, höchstpersönlich auf der Messe vorbeizuschauen.