Über 1.000 Besucher beim Milch-Event am Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica.

04.06.2013

Das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte lud ein und über 1.000 Besucher folgten Ihrem Aufruf zum Besuch des Kaiser-Wilhelm-Denkmals oberhalb des Weserdurchbruchs in Porta Westfalica. An außergewöhnlichem Ort genau 294,2 m über normal Null informierte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. innerhalb der Milchwoche in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke über gesunde Ernährung mit Milch.

Und wie versprochen wurde jeder Besucher, der die Weserhöhe erklommen hatte, mit einer köstlichen Milchüberraschung belohnt. Die Landfrauen aus dem Kreis Minden- Lübbecke verteilten Kochbücher mit über 60 verschiedenen Gerichten, die mit Milchprodukten hergestellt oder verfeinert werden können.

Alfons Kerlfeld, Vorstandsvorsitzender der Molkerei DMK, ließ es sich nicht nehmen persönlich in Porta Westfalica vorbeizuschauen und interessierten Besuchern Auskunft über Perspektiven von Milch und Milchprodukten zu geben.

Kuh Lotte genoss jedenfalls die Aussicht und versuchte mit Weitblick unter Mithilfe zahlreicher Kinder einige Ihrer 10.000 Artgenossen, die für die Milchproduktion in den beiden Landkreisen zuständig sind, ausfindig zu machen. „Milch macht Laune“ war ihr Lieblingsspruch für diesen Sonntag oberhalb des Weserbogens.