Sie sind hier: Startseite / Presse / Presse-Mitteilungen

Presse-Mitteilungen

Ansprechpartner

Frank Maurer, Tel.: 02151 4111-410, Mail: maurer~milch-nrw.de


Vielfältiges Aktionsprogramm am Internationalen Tag der Milch

02.06.2017

Milchwoche 2017 im Kreis Paderborn

Am Treffpunkt Landwirtschaft auf der Landesgartenschau gab es am Donnerstag, den 1. Juni, viel zu entdecken. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um den Internationalen Tag der Milch zu feiern. Darunter auch zwei Schulklassen und zwei Kindergärten aus dem Kreis Pader-born. Gemeinsam erlebten sie ein vielfältiges Aktionsprogramm rund um die Themen Milch, Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Unter der Anleitung von Milchbauer Heinz-Joseph Rudolphi, der eigens eine Kuh und ein Kalb mitgebracht hatte, machten die Schüler eifrig ihre ersten Melkversuche und fragten wissbegierig nach allem, was sie schon immer einmal über die großen schwarz-weiß gefleckten Milchtiere wissen wollten. Eine Vertreterin der Rasse, das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte, kam als Fitnessbotschafterin und brachte die Kinder mit aktiven Bewegungsübungen für die Schulpause kräftig in Schwung.

Auch für die „Großen“ war an diesem Tag gesorgt. Die DMK-Milchkönigin Cornelia Flatten stand mit Rat und Tat zur Seite und informierte die Besucher über Milch und gesunde Ernährung. Einblicke in die Kunst der Käseherstellung gewährte den Besuchern Frau Werning, die in Salzkotten-Scharmede eine hofeigene Käserei betreibt.
Für die besonderen kulinarischen Highlights sorgten Landfrauen aus NRW, von denen einige aus dem Kreislandfrauenverband Paderborn-Büren kamen. Sie zauberten leckere Speisen, wie Senfeier und Bärlauchaufstrich und reichten zum Nachtisch Milchlimonade und gefüllte Waffelschokobecher mit Vanillepudding. An der Milchbar wurden die Besucher zusätzlich mit frischen Milch-shakes aus regionalen Zutaten verwöhnt.

Die Aktion war Teil der Milchwoche NRW im Kreis Paderborn. Die Woche informiert rund um die Themen Milch und gesunde Ernährung und soll die Akzeptanz für das Naturprodukt Milch ausbauen. Regionale Akteure und Erzeuger, Molkereien und der Handel wirken aktiv mit. Initiator der Aktion ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. in Kooperation mit dem Landwirtschaftlichen Kreisverband Paderborn und Kreislandfrauenverband Paderborn-Büren.


Dateien zum Download:

Bericht_Milchwoche_Internationaler_Tag_der_Milch.pdf285 K

Die_DMK-Milchkoenigin_Cornelia_Flatten_und_Heinz-Joseph_Rudolphi_gemeinsam_mit_dem_NRW-Milchmaskottchen_Lotte.JPG6.6 M

Landgemachtes_auf_der_LAGA_in_Bad_Lippspringe_mit_Cornelia_Langreck_und_Jutta_Münster.JPG469 K


Zurück zur Übersicht