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Lebensmittelauswahl

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie verschiedene Lebensmittelgruppen mit Beispielen aufgeführt, welche die Umsetzung einer gesunden Pausenfrühstückes erleichtern helfen.

Lebensmittelgruppe Beispiele
Brot Schrot-, Mehrkorn- und Grahambrot, Vollkorntoast, Knäckebrot
Brötchen Vollkorn- oder Mehrkornbrötchen, Müslibrötchen, Roggenbrötchen
Müsli Vollkornflakes, kernige Haferflocken, Dinkel- oder Fünfkernflocken, Trockenobst, Nüsse, Kerne Fertige Mischungen ohne Zuckerzusatz und Schokolade
Nüsse, Mandeln Studentenfutter
Kekse Vollkornkeks, Müslikeks, Haferflockenkeks
Obst klein geschnitten oder als Ganzes: Äpfel, Birnen, Bananen, Mandarinen, Pflaumen, Aprikosen etc. saisonal/ regional
Gemüse klein oder als Ganzes: Möhren, Gurken, Kleine Tomaten, Kohlrabi, Paprika etc. saisonal/regional
Milch und Milchprodukte Buttermilch, Joghurt, Quarkspeise 1,5 - 3,5% Fett, Käse max. 48 % i.Tr., 1/4 l Schulmilch (Natur und Milch-Mixgetränke) 1,5 - 3,5 % Fett
Wurstwaren Fettarme Wurstwaren z. B. Geflügelwurst, Kochschinken, rohen Schinken, Rindersaftschinken (für muslimische Mitschüler)
Getränke Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen, Ungesüßte Tees
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