Frische Milch vom Milchautomaten

Milchautomat

In den letzten Jahren ist die Anzahl der hierzulande installierten Milchautomaten gestiegen. Über diese „Milchzapfstellen“ bieten Milcherzeuger ihren Kunden die Milch zum Selbstabfüllen an. Dieser Schritt muss allerdings gut überlegt sein, da die Anschaffung eines Milchautomaten und gegebenenfalls notwendige Umbaumaßnahmen mit einer hohen finanziellen Investition einhergehen. Bei der Abwägung spielt besonders die Lage des Hofes eine Rolle: Der täglich zu erwartende Zulauf der Kundschaft muss berücksichtigt werden.
Für die Verbraucher ist der große Vorteil von Milchautomaten, dass sie rund um die Uhr frische, regional erzeugte Milch direkt vom Bauern kaufen können. Der Kunde weiß, wo seine Milch herkommt. Weitere Pluspunkte sind, dass lange Transportwege entfallen und Verpackungsmüll  vermieden wird, da entweder vor Ort zu erwerbende Glasflaschen oder selbst mitgebrachte Gefäße befüllt werden.