Gelungener Abschluss und glückliche Sieger

Auszeichnung der 5. Klasse der Felicitasschule in Vreden durch die Landfrauen
Warm-up mit den Fitnessuebungen von Lotte

Lotte, das NRW-Milchmaskottchen, war Anfang Juli als Fitnessbotschafterin zu Gast bei der Siegerehrung eines landwirtschaftlichen Wettbewerbs der örtlichen Grundschulen. Ins Leben gerufen wurde dieses Grundschulprojekt durch die Landfrauen Vreden, an dem acht Klassen der St. Marien-Schule, der St. Norbert-Schule, der St. Felicitas-Schule sowie der Hamaland-Schule teilgenommen haben. Die Grundschulen hatten ein ganzes Jahr lang Zeit, sich intensiv mit dem Thema Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung auseinander zu setzten und Bauernhöfe zu besichtigen. Die entstandenen Projekte wurden anschließend im Mai einer Jury aus Landwirten, dem Bürgermeister und Vertretern der örtlichen Sponsoren präsentiert. Während beispielsweise die Klasse 3a der St. Norbert-Schule der Frage nachging, ob Schweine Strom erzeugen können, erstellte die 3b ein kniffliges Kuh-izz. Die zweite Klasse der Hamaland-Schule drehte dagegen einen Erklärfilm zum Thema Milch. Klar, dass das keine leichte Entscheidung für die Jury war! Die beste Präsentation zeigte die 5. Klasse der Felicitasschule zum Thema „Die Arbeit der Bienen – Landwirtschaft am Feldrand„ und konnte sich über eine Prämie von 200,- Euro freuen.  Im Anschluss an die Siegerehrung konnten sich die Grundschüler bei Lottes Bewegungsprogramm so richtig auspowern. Danach punkteten sie bei einem Quiz rund um Kühe und Milch mit ihrem Wissen. Die Jungen und Mädchen hatten sichtlich Spaß: es wurde getanzt und ausgiebig gekuschelt.