Archivierte Pressemitteilung

Grundschule Bernberg: Kuh Lotte macht den Flieger

Milchwoche 2015 im Oberbergischen Kreis

Bewegungsspaß mit NRW Milchmaskottchen Lotte macht gute Laune und ist gesund. Die Sympathieträgerin mit der blonden Tolle und der coolen Sonnenbrille besuchte die Schü-lerinnen und Schüler der Gem. Grundschule Bernberg in Gummersbach und brachte die Kinder kräftig in Schwung. Das 2,15 Meter große NRW-Milchmaskottchen, das persönlich in ihrem mobilen Kuhstall anreiste, war als Fitness-Botschafterin zu Gast. Mit im Gepäck hatte Lotte ihre aktiven Bewegungspausen, ein witzig und kreativ gestaltetes Bewegungs-programm mit kurzen Dehnungs-, Aktivierungs- und Lockerungs-Übungen bei denen sich die Kinder so richtig auspowern konnten um danach bei einem Quiz rund um Kühe, Milch und Landwirtschaft mit Ihrem Wissen zu punkten.

Die Kinder der Gem. Grundschule Bernberg hatten sichtlich Spaß: es wurde getanzt und ausgiebig gekuschelt. Alle zeigten sich begeistert von Lottes Sportlichkeit. Zur Stärkung versorgte Kuh Lotte die Mädchen und Jungen mit Milch und Kakao.

Lottes Besuch an der Grundschule Bernberg ist eine Aktion innerhalb der NRW-Milchwoche, die zum ersten Mal im Oberbergischen Kreis stattfindet. Eine Woche lang steht die Milch in der Region im Mittelpunkt. Damit werden neue Wege eingeschlagen, um das positive Image des Naturproduktes Milch und die Akzeptanz für Milchproduktion und -verarbeitung auszubauen. Unter Mitwirkung des Kreises, der regionalen Akteure und Erzeuger, der Molkereien und des Handels startete die Aktionswoche am 1. Juni 2015, dem „Internationalen Tag der Milch

Frank Maurer

Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de