Archivierte Pressemitteilung

„Milchcup 2015“ – Das Landesfinale

NRW-Landesmeisterschaft: Tischtennis-Rundlauf-Turnier rund um

die Milch in Düsseldorf

Anfeuerungsrufe, Jubelschreie und laute Seufzer wechselten sich ab als am heutigen Donnerstag im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf die besten 360 Nachwuchs-Tischtennisspieler Nordrhein-Westfalens im Rundlauf bei der Milchcup-Landesmeisterschaft gegeneinander antraten. Die mitgereisten Fans feuerten ihre Teams lautstark an und schrien sie förmlich zum Sieg. Die Mannschaften aus 56 Schulen hatten sich zuvor bei Schulwettkämpfen und Bezirksturnieren in ganz Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Im Landesfinale lieferten sie sich rasante Ballwechsel und emotionsgeladene Endspiele. Das Wettkampfgetränk Nummer eins war die Milch in allen Variationen.

Für nachhaltige Begeisterung bei den TeilnehmerInnen sorgte ein spektakulärer Ballwechsel zwischen dem Trainer der Andro Tischtennis-Schule und Regionalligaspieler Bernd Ahrens vom ASV Wuppertal, dem hoffnungsvollem Nachwuchstalent Rafael Schapiro vom deutschen Tischtennis-Internat in Düsseldorf und „Mister Borussia Düsseldorf“ Borussia-Manager Andreas Preuss. In einem extrem schnellen und kreativen Showkampf, bei dem unter anderem eine Bratpfanne zum Einsatz kam, demonstrierten die Tischtennis-Profis was mit der kleinen weißen Zelluloidkugel alles möglich ist. Anschließend überreichten die Ehrengäste den strahlenden Siegern der NRW-Landesmeisterschaft 2015 ihre Pokale. Immer mit dabei war Milchmaskottchen Lotte, die natürlich auch gratulierte und mit cooler Sonnenbrille für gute Laune sorgte.

Auf dem Siegerpodest ganz oben standen im dritten Schuljahr die Spieler der Gem. Grundschule Südallee aus Düsseldorf (Klasse 3b). Im vierten Schuljahr sicherte sich das Team der Katharinenschule aus Unna (Klasse 4a) Platz Eins. In der Stufe 5 stellte das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Neunkirchen (Klasse 5f) die Sieger des Jungen/Mixed Wettkampfs. Bei den Mädchen sicherte sich die Mannschaft des Städt. Gymnasiums Heißen aus Mühlheim (Klasse 5c) Platz Eins. Im sechsten Schuljahr errang bei den Jungen/Mixed das Städt. Conrad-von-Soest-Gymnasium aus Soest (Klasse 6b) den ersten Platz. Bei den Mädchen der sechsten Jahrgangsstufe erreichte das Team des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Düsseldorf (Klasse 6f) den ersten Podiumsplatz.

Die Siegerteams und deren Klassenkameraden erhalten u. a. zwei Wochen lang Schulmilch gratis. Zusätzlich erhalten die Sieger der NRW-Landesmeisterschaft 200 Euro für die Klassenkasse.

Der von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW) ausgeschriebene Milchcup ist deutschlandweit einzigartig und fand dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Am Teamwettkampf in dem superschnellen Spiel nahmen in diesem Jahr mehr als 24.000 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis sechs teil. Seit dem Start im Jahr 2000 haben mehr als 180.000 Schüler bei dem beliebten Turnier um die Meisterschaft gekämpft. Damit ist der Milchcup das teilnehmerstärkste Tischtennisturnier in Nordrhein-Westfalen.
Unterstützt wird der Milchcup vom Westdeutschen Tischtennisverband e.V. mit dem Ziel der Verbindung von Sport und Spaß mit gesunder Ernährung in der Schule aufzugreifen. Der Wettbewerb ist eines von vielen Projekten der LV Milch NRW im Rahmen der Initiative genius: „gesunde ernährung - natürlich in unserer schule“.

Frank Maurer

Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de