Archivierte Pressemitteilung

Milchcup 2018 – Das große Finale

Deutschlands größtes Tischtennis-Rundlaufturnier krönt seine Landessieger in Düsseldorf

Nordrhein-Westfalens Tischtennisnachwuchs traf sich heute im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Es ging um den Sieg im Landesfinale des Milchcups 2018. Von den lauten Anfeuerungsrufen der Fans beflügelt, lieferten sich die hochmotivierten Sportlerinnen und Sportler spannende Matches und kämpften leidenschaftlich um das Podium. 72 Teams mit insgesamt 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schulen aus ganz NRW hatten sich zuvor auf Bezirksebene für den Titelkampf qualifiziert.

Als besonderes Highlight lieferten sich die beiden Tischtennisprofis Nils Hohmeier und Lei Yang einem spektakulären Showkampf. Mit ausgefeilten Tricks und schnellen Ballwechseln begeisterten sie die Schülerinnen und Schüler und gaben im Anschluss fleißig Autogramme.

Im 3. Schuljahr siegte die Gem. Grundschule Gronau aus Bergisch Gladbach (Klasse 3b). Im vierten Schuljahr siegte die Kath. Grundschule Wachtberg (Klasse 4a). Im 5. Schuljahr Jungen/Mixed siegte das Städt. Quirinus Gymnasium aus Neuss (Klasse 5b). Den Sieg im 5. Schuljahr bei den Mädchen sicherte sich das Gymnasium Georgianum aus Vreden (Klasse 5a). Im 6. Schuljahr Jungen/Mixed siegte das Städt. Gymnasium Haan (Klasse 6c). Die Viktoriaschule aus Aachen siegte bei den Mädchen der sechsten Jahrgangsstufe (Klasse 6b).

Die Siegerteams und deren Klassenkameraden erhalten den heißbegehrten Pokal und ein Schulmilch-Event-Modul für ein Schulfest gratis. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss von 200 Euro für die Klassenkasse.

Der Milchcup wird von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW) veranstaltet und fand dieses Jahr bereits zum 18. Mal statt. Das Tischtennis-Rundlaufturnier ist aus dem Kalender vieler Schulen in NRW nicht mehr wegzudenken. Mit insgesamt 30.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis sechs feierte der Milchcup dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord. In Nordrhein-Westfalen ist der Milchcup damit das teilnehmerstärkste Tischtennisturnier.

Unterstützt wird der Milchcup vom Westdeutschen Tischtennisverband e.V. mit dem Ziel der Verbindung von Sport und Spaß mit gesunder Ernährung in der Schule aufzugreifen. Der Wettbewerb ist eines von vielen Projekten der LV Milch NRW im Rahmen der Initiative genius: „gesunde ernährung - natürlich in unserer schule“.