DIALOG MILCH: Angehende Journalisten besuchen Milchviehbetrieb

„Welche Rassen haltet Ihr? Was passiert mit der Gülle? Hast Du Lieblingskühe? Wie ist der Beruf des Milchbauers mit Familienleben vereinbar? Wie geht das mit der Vermarktung über Milchtankstellen? Was bekommen die Kälber zu fressen? Wie wird die Qualität der Milch geprüft?“
Zahlreiche Fragen hatten die journalistischen Volontäre aus verschiedenen Redaktionen am 27. August 2020 auf dem Milchviehbetrieb Schulte-Althoff in Haltern am See. Und ihre Fragen kamen „Schlag auf Schlag“. Mit den beiden Gastgebern Matthias und Georg Schulte-Althoff sowie Milchbauer Benedikt Langemeyer aus Mettingen sprachen die angehenden Journalisten, die gerade eine Volontärausbildung im Journalistenzentrum Herne absolvieren, über die Arbeit in der Landwirtschaft. Mit Humor, vielen anschaulichen Vergleichen, detaillierten Erklärungen und profundem Wissen beantworteten die drei Landwirte die vielen Fragen. Und mit einer Betriebsführung, die die Gäste von den Kälbern über die Jungviehaufzucht und den Melkstand bis hin zur Molkerei mit Milchverpackungsanlage und der Hoftankstelle führte, stellte Matthias Schulte-Althoff die Arbeit seiner Familie vor.
Nach der Vorstellung des Betriebes nutzten die Volontäre die Gelegenheit für persönliche Gespräche und Interviews mit den Gastgebern. Noch am selben Abend hatten die angehenden Journalisten die Aufgabe, im Rahmen ihrer Ausbildung eine Reportage zum Betrieb Schulte-Althoff und den Themen der Milcherzeugung zu schreiben. Ihre Rückmeldung an Matthias Schulte-Althoff: „Er ist jemand, der mit Herz und Liebe seiner Arbeit nachgeht, der authentisch und echt, gut verständlich und mit viel Elan seinem Beruf ausübt und seine Arbeit beschreibt.“
er »Hoftag – Volontäre im Dialog mit Junglandwirten« ist eine Veranstaltung der Initiative DIALOG MILCH. Das Ziel: Landwirte und Journalisten vernetzen, Gelegenheiten zum Dialog schaffen und sich gegenseitig besser kennenlernen.