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DIALOG MILCH gibt Milchkuhhaltern Argumentationshilfe an die Hand

Die Initiative DIALOG MILCH gibt mit der Broschüre „Dialog.Macher“, die am 1. Juli 2021 erscheint, Milchkuhhaltern eine Argumentationshilfe für kritische Verbraucherfragen an die Hand. Neben den häufigsten Fragen aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie, Tierwohl und Ernährung bietet das Medium Gastbeiträge von Experten, Best-Practice-Beispiele aus der Landwirtschaft und vieles mehr. Der „Dialog.Macher“ wird über die Molkereien verteilt und ist zudem auch bei den Initiatoren, den Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu bestellen.

Aussenansicht der Broschüre Dialogmacher
Ansicht der Broschüre Dialogmacher
Muster der Innenansicht der Broschüre Dialogmacher

Krefeld/Hannover, 2. Juli 2021: Der Hintergrund: Häufig müssen Landwirte neben ihren schon tagesfüllenden Aufgaben auch noch in die Rolle der „Öffentlichkeitsarbeiter“ schlüpfen. Ob mit Spaziergängern auf Feldwegen, in den Sozialen Medien oder beim Elternabend der Kinder: Das Gespräch über ihren – für viele außergewöhnlichen – Job fordert auch manches Mal heraus. Denn eines wird immer wieder deutlich: Ein großer Teil der Menschen hat keinen persönlichen Bezug mehr zum Berufsstand „Landwirt“. Das sorgt dafür, dass in manchen Köpfen ein Bild der Landwirtschaft von vor 100 Jahren hängen geblieben ist, in anderen Bilder von Massentierhaltung dominieren. Während jeder anderen Branche riesige Entwicklungsschritte in die Zukunft zugestanden werden, wünschen sich Verbraucher oft eine antiquierte Form der Landwirtschaft mit einer ordentlichen Portion Bullerbü-Romantik.

Hier hilft es nicht, auf den unwissenden Verbraucher zu schimpfen. Viel zielführender sind ein konstruktiver, sachlicher Dialog und das persönliche, verständnisvolle Gespräch mit einem ernsthaften Interesse für die Sichtweisen des Gegenübers.

Die Initiative DIALOG MILCH unterstützt Milchkuhhalter bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Die bereits etablierten Schulungen für Landwirte in Themen der Öffentlichkeitsarbeit, das Online-Forum „mit.reden“ sowie das PR-Handbuch „Klappern gehört auch zum Handwerk“ sind nur einige Beispiele dafür. Die neue Broschüre „Dialog.Macher“ bietet Begriffe und Argumentationen, die der Laie nachvollziehen kann, findet verständliche Vergleiche und gibt so eine umfangreiche Sammlung häufiger (kritischer) Fragen und möglicher Antworten.

Bestellt werden kann der „Dialog.Macher“ bei:

Landesvereinigung Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
per Mail an info(at)milch-nrw(dot)de

Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
per Mail an info(at)milchland(dot)de


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Frank Maurer

Tel. 02151 4111-410
Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de

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