Regionale Spezialitäten: „Käse trifft Wein“ am Drachenfels

Unter dem Motto „Käse trifft Wein“ kamen am Mittwoch, 01. Juni 2022 rund 20 geladene Gäste in der Vinothek & Hotel am Drachenfels der Familie Pieper zusammen. Im Fokus der Veranstaltung standen regionale Käse- und Weinspezialitäten. „Viele Verbraucher wissen gar nicht, welche große Bandbreite an tollen Produkten es direkt vor ihrer Haustür gibt“, erklärte Frank Maurer, Pressesprecher der Landesvereinigung der Milchwirtschaft in NRW (LV Milch NRW). „Mehr als 60 handwerklich arbeitende Betriebe in NRW zeigen den hohen Stellenwert des Käserhandwerks in NRW.“ Auch länderübergreifend schafft es das Team aus Käse und Wein zu beeindrucken. Denn, so nah an Rheinland-Pfalz, schauten selbst die Nachbarn der milag - Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V., Präsident Michael Horper und Geschäftsführer André Nolden vorbei, um das Dreamteam aus Käse und Wein aus NRW zu probieren und mit ihrem umfangreichen Fachwissen den Kreis zu bereichern.

Bei der Verkostung konnten die Gäste aus der Branche verschiedenste Käse- und Wein-Kombinationen probieren. Vom milden Ziegenkäse zu einem trockenen Weißwein der Rebsorte Sauvignon Blanc Fumé, über einen kräftigen Bauernkäse zum Spätburgunder bis hin zum fruchtigen Frischkäse mit Feige zum Wein Rhöndorfer Drachenfels. Der Weinkenner Uwe Mewes sowie der Käsereivertreter Rainer Schmitz stellten die Vorzüge des Duos Käse und Wein vor. Beide berichteten Wissenswertes über die Besonderheiten und Hintergründe der verschiedenen Produkte. Das Fazit: Käse und Wein – das gehört einfach zusammen. Insbesondere dann, wenn die beiden Spezialitäten aus derselben Region kommen.

Käseland NRW

Nordrhein-Westfalen bietet eine, für viele unerwartete, Bandbreite an regionalen Käsespezialitäten. Spannende Informationen hierzu liefert die Webseite www.kaesekompass-nrw.de der LV Milch NRW. Hier werden kleine und größere Käsereien aus der Region vorgestellt, Wissenswertes zum Käse erklärt und außergewöhnliche Rezeptideen präsentiert.

Die Webseite und zugehörige Projekte werden vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert. Sie haben zum Ziel, Nordrhein-Westfalen als „Käseland“ bekannt zu machen. Schließlich kann die rheinische und westfälische Käsekultur auf über 200 Jahre Tradition zurückblicken.