Sie sind hier: Startseite / Presse / Presse-Mitteilungen

Presse-Mitteilungen

Ansprechpartner

Frank Maurer, Tel.: 02151 4111-410, Mail: maurer~milch-nrw.de


Krönender Abschluss der Milchwoche 2018 im Kreis Kleve

08.06.2018

Milch erobert die Spitzenküche von Björn Freitag

Der bekannte Fernsehkoch Björn Freitag sorgte am Donnerstag, 7. Juni für einen krönenden Abschluss der Milchwoche NRW im Kreis Kleve auf Haus Riswick. Zusammen mit prominenten Gästen aus dem Kreis Kleve wurde geschnippelt, gebrutzelt und vor allem auf hohem Niveau gekocht. Auf dem Speiseplan standen Gerichte wie Perlhuhnbrustfilets mit Rahmkohlrabi und Schnittlauchpesto, Rindersteak mit Rotwein, Schalotten und Creme fraîche sowie als Dessert eine leichte Joghurtmousse mit frischen Beeren und Pistazien.  

Bevor es jedoch an den Herd gehen konnte, musste Björn Freitag noch die fehlenden Zutaten einkaufen. Und frischer geht es kaum: Auf dem wöchentlich stattfindenden Riswicker Bauernmarkt hatte der Gourmetkoch keine Schwierigkeiten, seinen Einkaufskorb schnell mit regionalen und saisonalen Produkten zu füllen – Tipps und Informationen zur Herkunft gab es von den Marktbeschickern noch obendrauf. Bei den beiden Kochshows des Chefkochs unterstützten ihn dann tatkräftig die geladenen Ehrengäste und gemeinsam kreierten sie die köstlichen Menüs für die zahlreichen Besucher. Diese zeigten sich von den außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen begeistert und nahmen gerne die Rezepte aus der Sterneküche mit. 

Während gekocht wurde, steckte auch NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte ihre Nase in die Kochtöpfe. „Probieren ist absolut erwünscht“, betonte Björn Freitag, der seinen Zuschauern immer wieder die wertvolle Bedeutung von Milchprodukten in der Küche deutlich machte. Zwischen den Kochshows bereitete eine Landfrau aus dem „Landge-machtes“-Team originelle Gerichte vom Rezept-Internetportal „Landgemachtes“ zu.  

Die Kochshow ist Teil der Milchwoche NRW im Kreis Kleve, die rund um die Themen Milch und gesunde Ernährung informiert und die Akzeptanz für das Naturprodukt Milch ausbauen soll. Regionale Akteure und Erzeuger, Molkereien und der Handel wirken aktiv mit. Initiator der Aktion ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V.


Dateien zum Download:

2018_06_07_Bericht_Kochshow_Björn_Freitag.pdf116 K

Profikoch_Bjoern_Freitag_mit_NRW-Milchmaskottchen_Kuh_Lotte__Klaus-Werner_Huetz__stellvertretender_Bürgermeister_der_Stadt_Kleve__Baerbel_Buschhaus_Kreislandwirtin_Kreis_Kleve__Paul-Christian_Kueskens__Vizepraes.JPG1.0 M

Die_Milchwochen-Besucher_lassen_sich_die_Gaumenfreuden_des_Sternekochs_schmecken.JPG712 K

Fernsehkoch_Bjoern_Freitag_kauft_für_seine_Milchwochen-Menues_regionale_und_saisonale_Produkte_auf_dem_Riswicker_Bauernmarkt_ein..JPG782 K

Schnibbeln__brutzeln__umruehren_-_Tatkraeftige_Unterstuetzung_fuer_den_Sternekoch.JPG697 K


Zurück zur Übersicht