Menü

Weitere Ergebnisse aus 2023

PCB / Pestizide

Höchstwert nach EU-VO 37/2010 0,04 mg/kg
Warnwert 0,012 mg/kg
Untersuchte Touren 302
Anzahl < 0,012 mg/kg 302
Anzahl > 0,04 mg/kg 0

Untersucht wurden auch Schwermetalle, Dioxin und Melamin. Hier gab es keine Auffälligkeiten bei den Proben, die aus den Stapeltanks der Molkereien untersucht wurden.

Im Bereich Radioaktivität wurden Untersuchungen auf Cäsium 134, Cäsium 137 und Stron­tium 90 durchgeführt, welche ebenfalls nicht nachgewiesen werden konnten. Das Hormonscreening der eingesendeten Proben wurde ebenfalls mit negativem Ergeb­nis durchgeführt.

Weiter untersuchte Parameter im Jahr 2023 waren Rückstände der Reinigungsmitteln Chlorat und Perchlorat sowie des Pflanzenschutzmittels Chlorpyrifosmethyl, die aus den Stapeltanks bei einigen Molkereien untersucht wurden. Auch diese Untersuchungen waren negativ.

Service