NRW-Milchwoche 2023 im Kreis Höxter

Vom 1. bis zum 7. Juni lädt die LV Milch NRW zum zwölften Mal zur Milchwoche ein – dieses Jahr im Kreis Höxter. Unter Mitwirkung des Kreises, der regionalen Erzeuger und der Molkereien dreht sich eine Woche lang alles um die Milch. Viele Aktionen werden Landwirtschaft für Verbraucher erlebbar machen und über Milcherzeugung, gesunde Ernährung und die Vielfalt unserer Milchprodukte informieren.

Am 1. Juni, am Internationalen Tag der Milch, wird Fernsehkoch Björn Freitag die Milchwoche auf dem Gelände „Wir vom Land“ am Weserfestplatz der Landesgartenschau Höxter mit einer Kochshow eröffnen. Staatssekretär Dr. Martin Berges und weitere prominente Gäste gehen dem Küchenprofi dabei zur Hand. Zwischen den Shows bereiten Landfrauen aus saisonalen und regionalen Produkten leckere Gerichte von der Rezept-Website landgemachtes.de zu.

Während der Milchwoche werden von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. auf der Landesgartenschau weitere attraktive Aktionen angeboten. So zeigen am ersten Juni-Wochenende zwei Vorführungen wie Käse in der Region hergestellt wird. Am 6. Juni wird das NRW-Milchmaskottchen Lotte die Landesgartenschau besuchen.

Außerhalb der Landesgartenschau lädt LV Milch NRW am 2. Juni dazu ein, den Milchweg Nieheim mit seinen Flechthecken und der Schaukäserei Menne mit einer geführten Wanderung zu entdecken. Am 5. Juni gibt eine Hofführung auf dem Hof Legge Einblicke in die Milcherzeugung und den Alltag eines Milchbetriebes. Mit dem Kabarettisten Udo Reineke und den stacheligen Landfrauen findet die Milchwoche ihren kulturellen und geselligen Abschluss im Stall des Hofes Tillmann in Warburg.

Veranstalter der Themenwoche ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. in Kooperation mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V., Kreisverband Höxter und dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V., Kreisverband Höxter.

Das vielfältige Programm der Milchwoche ist hier dargestellt. Das Team der LV Milch NRW lädt alle herzlich ein, bei der einen oder anderen Veranstaltung vorbeizuschauen und die Milch gemeinsam zu feiern.