„Tag der gesunden Ernährung“

Nachhaltige Ernährung: Regional, saisonal, fair, umweltschonend: gesund und lecker!“, lautet das aktuelle Motto des Tages der Ernährung, der seit 2007 am 7. März begangen wird. Eine vielseitige und ausgewogene Ernährung stellt neben weiteren Lebensfaktoren einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit dar und kann Übergewicht und ernährungsbedingte Erkrankungen vermeiden helfen.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW setzt sich seit über 25 Jahren für gesunde Ernährung ein. So wird zum Beispiel die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks mit Milch, Obst und Gemüse in den nordrhein-westfälischen Kindergärten und Schulen vermittelt. Dies geschieht unter anderem über ein vielfältiges Angebot an Ernährungs- und Bewegungsprojekten sowie an kostenlosen Unterrichtsmedien (zu bestellen hier). Seit dem Schuljahr 2022/2023 lernen Kinder in der Praxiseinheit „Mein Fitmacher-Frühstück", wie ein schmackhaftes und gesundes Frühstück zubereitet wird. Das Programm wird als pädagogische Begleitmaßnahme im Rahmen des EU-Schulprogramms NRW, das vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein­Westfalen gefördert wird, umgesetzt. Neu an dieser Praxiseinheit ist, dass das Thema Nachhaltigkeit ganz im Sinne des diesjährigen „Ernährungstag“-Mottos bereits aufgegriffen wurde und die Vorzüge einer saisonalen, regionalen und klimabewussten Ernährung hier den Kindern leicht verständlich nähergebracht wird.

Praxisorientierte Programme wie diese können helfen, das Ernährungsverhalten und den Umgang mit Lebensmitteln positiv zu beeinflussen. Bereits im Jahr 2016 lautete das Fazit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zum 13. Ernährungsbericht, das Prävention von Übergewicht bereits im Mutterleib anfangen und sich dann über alle Altersgruppen sowie gesellschaftlichen Schichten ziehen muss. Übergewicht z.B. resultiert in erster Linie aus einer dauerhaft zu hohen Energiezufuhr und gleichzeitig zu wenig Bewegung. Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ sind deshalb Wissensvermittlung und Bildungsarbeit auf den verschiedenen Ebenen gefragt, damit Kindern und Jugendlichen die Bedeutung einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung vermittelt wird.