Trendgetränke mit Kaffee und Milch

Hintergrundinfos und Rezepte

Das Hipstergetränk 2020: Dalgona-Kaffee

Dieser Kaffee aus Süd-Korea ist 2020 viral gegangen. Aber Vorsicht beim Ausprobieren! Es hat sich herausgestellt: er macht süchtig.

Zutaten für 2 Portionen Dalgona-Kaffee:
8 TL    lösliches Kaffeepulver
8 TL    Zucker
8 TL    Wasser (heiß)
400 ml    Milch

Zubereitung:
Lösliches Kaffee- oder Espressopulver zusammen mit Zucker und heißem Wasser in eine Schüssel geben. Die Menge kann man anpassen, solange das Verhältnis 1:1:1 ist.
Mit einem Schneebesen so lange schlagen, bis sich eine dicke und cremige Kaffee-Masse gebildet hat. Das dauert  ca. 8 Minuten. Man kann dafür auch ein Handrührgerät verwenden. Kaffeeschaum dann auf kalter oder heißer Milch servieren und Genießen und Arme ruhen lassen, falls nötig.

Espresso Macchiato mit Ingwer: Der Notfall-Kaffee gegen den Überarbeitungsblues

Ingwer und Kaffee, schmeckt das? Wer die Ingwer-Shot-Welle mitgenommen hat und ein Kaffee-Junkie ist, wird auch diese scharfe Espresso-Variante mögen. Der Ingwer wirkt durch seine Inhaltsstoffe kreislauf- und stoffwechselanregend und funktioniert daher mit dem Kaffee zusammen als doppelter Muntermacher. In einem Formtief wirkt der Espresso-Macchiato mit Ingwer wie ein echter Energie-Booster.

Zutaten für 2 Portionen Espresso-Macchiato mit Ingwer:
1 Scheibe frischen Ingwer
2 TL gemahlener Kaffee
3 Tassen Wasser
2 Tassen Milch
Honig nach Geschmack

Zubereitung:
Frischen Ingwer mit Wasser in einen kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Mischung eine Weile köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit auf etwa die Hälfte reduziert hat. Anschließend Kaffeepulver hinzu geben und alles noch einmal kurz aufkochen. Wenn sich der Kaffee abgesetzt hat, die Flüssigkeit durch ein feines Sieb gießen. Die Milch erwärmen und aufschäumen. Den Milchschaum in kleine Gläser oder Espresso-Tassen füllen, mit dem Ingwer-Kaffee aufgießen und mit Honig servieren.

Bullet Proof Coffee für den Powerkick

Wer einen Bullet Proof Coffee trinkt, erhält Power für den Tag. Der Kaffee wird meistens zum Frühstück getrunken.
Die wichtigsten Zutaten des Bullet Proof Kaffes für den Brain-Hack-Effekt sind neben Kaffee, Weidebutter und MCT-Öl, ein aus Kokosöl gewonnenes Extrakt aus mittelkettigen Fettsäuren. Vereinfacht ausgedrückt ist Bullet Proof Coffee also ein Kaffee, dem Butter und Kokosöl hinzugefügt wird. Deswegen wird Bullet Proof Coffee auch Butterkaffee oder Keto-Kaffee genannt. Alle Zutaten kommen schließlich in den Mixer und fertig ist der koffeinhaltige Powerkick, der derzeit einen großen Hype erfährt.
Der Name “Bullet Proof Coffee” stammt übrigends ursprünglich von Dave Asprey, einem amerikanischen Biohacker und Bestsellerautor. Mittlerweile ist Begriff für den fettigen Kaffee jedoch ein gängiger Begriff für den Kaffee mit extra viel Power.

Reine Nervensache: Schoko-Kaffee-Latte

Zugegeben, kalorienarm ist dieser Schoko-Kaffee-Latte nicht. Aber manchmal braucht man eben ein paar  Kalorien mehr, um ein angeschlagenes Nervenkostüm wieder aufzupäppeln. In Schokolade haben Forscher die Aminosäure Tryptophan nachgewiesen, mit deren Hilfe im Körper Serotonin aufgebaut wird. Zucker in der Schokolade sorgt für die schnelle Ausschüttung von Insulin und regt dadurch die Serotoninproduktion an. Die Folge: die Konzentration des Glückshormons im Blut steigt an und wir haben das Gefühl, dass es uns besser geht. Der Schoko-Kaffee-Latte schmeckt und macht glücklich.

Zutaten für 2 Portionen Schoko-Kaffee-Latte:
50  g Zartbitterschokolade
4 EL Schlagsahne
150 ml heißer Espresso
2 TL Honig
400 ml Milch
Kakao und Zimt zum Bestäuben

Zubereitung:
Zartbitterschokolade hacken und in einem kleinen Topf bei schwächster Hitze zerlassen, dabei gelegentlich umrühren. Schlagsahne mit einem Schneebesen unterrühren. Heißen Espresso mit Honig süßen und unter die Schokosahne rühren. Milch erhitzen und mit einem Milchaufschäumer aufschäumen. In 2 Becher oder Gläser den Schoko-Espresso und die heiße Milch geben. Milchschaum mit Kakao und Zimt bestäuben.

Drama Queen Kaffee-Latte: Hauptsache auffallen!

Von wegen reiner Koffeinlieferant: für die breite Masse wird Kaffee immer mehr zum Genussmittel und Lifestyle-Produkt. Das Geschmackserlebnis steht im Vordergrund und die Nachfrage nach außergewöhnlichen Kaffees und speziellen Aromen steigt. Eins haben alle Kaffee-Trends gemeinsam und das bedeutet: Auffallen! Immer ungewöhnlichere Zutaten beziehungsweise Zubereitungsweisen bestimmen die Kaffee-Kreationen. Im Fokus stehen besonders Röstungen, die ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis bieten. Zudem muss Kaffee nicht mehr nur schmecken, sondern auch extravagant angerichtet sein. Latte-Art spielt bei dem Lifestyle-Produkt Kaffee eine Besonders große Rolle.

Latte Art zu Hause?
Workshops mit der ausgefallenen Milchschaumkunst findet man zahlreiche z.B. bei den unterschiedlichsten Kaffeeröstereien im Internet.