Menü

„Arla Innovationshof“ im niederrheinischen Kamp-Lintfort eingeweiht

Hof der Familie Anhamm als Ort der Innovation und des Dialogs


„Bitte lächeln“, hat jemand mit Kreide auf eine Tafel im Stall geschrieben. Der Optimismus, mit dem Kevin Anhamm seinen Betrieb im niederrheinischen Kamp-Lintfort führt, ist auf dem gesamten Hof spürbar. Kein Wunder also, dass die Molkereigenossenschaft Arla den nordrhein-westfälischen Hof mit rund 295 Milchkühen als ersten „Arla Innovationshof“ in Deutschland ausgewählt hat. Gemeinsam mit NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen weihten jetzt Vertreter der Molkereigenossenschaft Arla den Innovationshof offiziell ein.

Das Konzept der Innovationshöfe wurde von Arla zunächst in Großbritannien, Schweden und Dänemark eingeführt. Auf dem ersten „Arla Innovationshof“ in Deutschland sollen Lösungen und Technologien für mehr Klimaschutz, Artenvielfalt und Tierwohl gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt und in der landwirtschaftlichen Praxis getestet werden. Auch ist der Hof künftig ein Ort des Dialogs mit Vertretern aus den Bereichen Landwirtschaft, Forschung, Wirtschaft, Handel und Politik, um Zukunftsstrategien und praktische Lösungen für die heimische Lebensmittelproduktion der Zukunft zu entwickeln. Hierzu wurde im vorderen Bereich der Hofanlage das „Farm House“ mit einem Konferenzraum für bis zu 20 Personen als Ort für verschiedene Dialog-Formate eingerichtet. Die Molkereigenossenschaft ist für weitere Forschungs- und Kooperationspartner offen und freut sich über Interessenten aus Wissenschaft und Wirtschaft, gerne auch innovative Start-ups. Hierzu kann unter: innovationshof(at)arlafoods(dot)com ein erster Kontakt aufgenommen werden.

Mehr zum Innovationshof und zur Arla Nachhaltigkeitsstrategie lesen Sie hier:

https://www.arlafoods.de/ueber-uns/presse/2024/pressrelease/milchwirtschaft-der-zukunft-arla-innovationshof-eingeweiht-fuer-mehr-klimaschutz-und-tierwohl-3316490/


Zurück

Service