Bester Käse aus NRW auf der IGW

Käsekompass vom 20. bis 24. Januar in Berlin

Was Deutschland an heimischen Delikatessen zu bieten hat, präsentieren vom 20. bis 29. Januar 2023 zwölf deutsche Bundesländer auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Der Käsekompass ist mit seiner Käsetheke, einer Auswahl der riesigen Käsevielfalt aus NRW, an gleich fünf Tagen – vom 20. bis 24. Januar – auf der Messe vertreten. Eines der Highlights auf der Bühne wird das Showkochen mit Dennis Gasper.

Vor Corona lockte die IGW regelmäßig 400.000 Besucher an und zählt damit bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Die 87. Ausgabe im Januar 2023 findet nach den Absagen in 2021 und 2022 endlich wieder als Präsenzveranstaltung in ihrer Stamm-Location, der Messe Berlin, Messedamm 22, statt.

Einladung zum Probieren in Halle 5.2a
Den Käsekompass mit seiner Käsetheke finden Besucher in Halle 5.2a, inmitten von vielen anderen hochwertigen Erzeugnissen aus der Genuss-Region Nordrhein-Westfalen. Neben Infos und Rezepten haben die Käseexperten auch in Berlin wieder so einige Leckereien für das Auge und den Gaumen dabei. Direkt vor Ort probieren und dabei erfahren, bei welchen Hofkäsereien es diese Produkte zu kaufen gibt, ist ausdrücklich erlaubt.

Showkochen mit Dennis Gasper
Auf der Showbühne zeigen für den Käsekompass NRW die Landfrauen am Sonntag, 22. Januar, wie herzhafte Käsewaffeln zubereitet werden. Los geht es gegen 15.15 Uhr. Der Düsseldorfer Online-Koch-Pionier und -Coach Dennis Gasper bereitet ebenfalls in der NRW-Halle am Dienstag, 24. Januar, ab 16.45 Uhr eine kleine Rezeptauswahl der regionalen Käsevielfalt zur Verkostung zu. Als Küchenmeister kennt er die Welt der Genüsse nur zu gut. Die wichtigsten Zutaten bei seinen Online-Live-Kochkursen wie auch beim Showkochen: regionale Produkte und viel Spaß!

Über uns: Käsekompass NRW
Mit der Webseite www.kaesekompass-nrw.de verfolgt die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. das Ziel, Verbraucher über Käse zu informieren und für die Käse-Spezialitäten aus NRW zu begeistern. Rezepte, Informationen zu Käsespezialitäten aus NRW und die Ergebnisse der repräsentativen YouGov-Studie* aus 2019 zum Nachlesen gibt es unter www.kaesekompass-nrw.de. Gefördert wird das Projekt „Käsekompass NRW“ durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.