DIALOG MILCH bei „Zukunfts-Konferenz Milchviehhaltung“ Konferenz bot Workshops, Podiumsdiskussionen und „Markt der Möglichkeiten“

Die gemeinsame Initiative DIALOG MILCH der Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen war am 31. August 2023 auf der BMEL-Konferenz „Zukunft der Milchviehhaltung in Deutschland“ dabei.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) lud am 31. August 2023 zur Konferenz zur Zukunft der Milchviehhaltung ein. Im Rahmen von Workshops und Gastbeiträgen wurde ein abwechslungsreiches Programm für alle Teilnehmenden geboten. Themen wie nachhaltigere Produktion, Tierwohl und Zukunftsorientierung waren impulsgeben bei der Konferenz.

BMEL-Staatssekretärin Silvia Bender sowie auch Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, bekräftigten, dass das BMEL entschlossen sei, den Artikel 148 GMO in Kraft zu setzen. Das solle die regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit sowie die Position der Milcherzeuger gegenüber den Molkereien stärken. Bender sieht in Art. 148 ein Puzzleteil, um Transparenz gerade für Erzeuger zu schaffen, die nicht Genossenschaftsmitglieder sind, indem das Verhältnis von Menge und Preis in Lieferverträgen definiert werde.

Detlev Latka, CEO Hochwald Foods, entgegnete, dass der Markt ausschließlich im Spiel von Nachfrage und Angebot, aber nicht aufgrund politischer Regelungen funktioniere.

Der „DBV-Milchpräsident“ Karsten Schmal betonte, dass er die Zukunft der Milchviehhaltung mit großer Sorge betrachte. Für junge Milchbauern sei es nicht attraktiv zu investieren.

Auf dem konferenzbegleitenden „Markt der Möglichkeiten“ konnten Interessierte verweilen, um mit handwerklichen Milchverarbeitungsbetrieben, Erzeugern mit besonderen Betriebskonzepten sowie großen Molkereien ins Gespräch zu kommen. Die Initiative DIALOG MILCH bot an ihrem Stand den Dialog mit drei konventionell wirtschaftenden Betrieben an:

Goldene Olga Gewinner Ulrich Westrup, Bissendorf (NDS)
Bauern als Botschafterin Anne te Brake, Aurich (NDS)
Hof Kerkmann Inhaber Hedwig und Bernhard Kerkmann, Direktvermarkter, Dorsten (NRW)
Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die drei Betriebe über einen 360°-Rundgang durch den Kuhstall mittels VR-Brille kennenzulernen. Ein feines kulinarisches Angebot an (Butter-)Milchgetränken und Käsespezialitäten rundeten das Angebot am DIALOG MILCH Stand ab.

Quelle: LV Niedersachsen