„Die Wege der Milch“: Milchkuhhaltung online und vor Ort erkunden

Moderne Milchkuhhaltung verständlich erklären und erlebbar machen? Dazu trägt das Projekt "Die Wege der Milch" der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. bei Vor allem für anschaulichen Unterricht im Schulbereich finden sich hier Infos rund um das Thema Milch – vom Arbeitsblatt bis zur Möglichkeit, einen Hof mit der Schulklasse zu besuchen.

Auf der Internetseite www.wegedermilch.de  zeigen zahlreiche Filme den Weg der Milch von der Kuh über den Milchsammelwagen und die Molkerei bis hin zum Supermarkt oder zur Schule. Alle Videos sind kurz und verständlich aufbereitet. Moderiert werden sie durch das sympathische NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte.

Zu allen Filmen gibt es für eine Vertiefung des Themas in der Schule begleitende Arbeitsblätter und didaktische Methodenvorschläge direkt zum Herunterladen als PDF. Verschiedene Arbeitsblätter sind sowohl für die Grundschule, 3. und 4. Klasse, sowie für die weiterführende Schule, 7. und 8. Klasse konzipiert. Seit 2021 gibt es zusätzlich ein digitales Lernangebot mit interaktiven Lernbausteinen zu sechs aktuellen Themen wie u. a. „Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Milchwirtschaft und Klima?“ oder „Tierwohl und artgerechte Haltung“ oder „Milchersatzgetränke“. Lehrkräfte der weiterführenden Schulen können auf ein weiteres Lernmodul im digitalen Unterricht zurückgreifen, das zum Bildungsprojekt „Wege der Milch“ gehört.

Neben einem Online-Quiz, digitalen Bildergeschichten und Stationenlernen, lassen sich jetzt Inhalte zur Milchkuhhaltung z. B. im Biologie- und Geografieunterricht online bearbeiten. Dazu sind unter anderem Textfelder auszufüllen, Schieberegler einzustellen oder individuelle Mindmaps zu gestalten. Jedes Ergebnis kann dann mit einem Link mit den Lehrern oder Mitschülern geteilt werden.

Die Filme bieten einen guten und realitätsnahen Einblick wie ein heutiger Milchkuhbetrieb aussieht. Erlebbar wird die moderne Milchwirtschaft durch einen Bauernhofbesuch. In ganz Nordrhein-Westfalen bieten landwirtschaftliche Betriebe ein vielfältiges Angebot für alle Altersklassen und Schulformen an. Dieses reicht von Führungen und themenbezogenen Erkundungen, von Demonstrationen und Praxisangeboten bis hin zu Kindergeburtstagen, Freizeitprogrammen oder Schülerlandpraktika. Die Möglichkeiten sind von Betrieb zu Betrieb verschieden und hängen auch von der Jahreszeit des Besuches ab. Mit Hilfe einer Karte auf der Webseite www.wegedermilch.de können Interessierte Höfe finden, die Besuche anbieten.

Für Landwirte stehen Bilder, Arbeitsblätter und Schaubilder zur Vorbereitung von Hofbesuchen ebenfalls auf der Webseite zur Verfügung. Insbesondere das Poster „Hol Dir den Kuhstall in die Klasse“ und die Fotos mit QR-Codes, die auf Erklärvideos verlinken, sind zur Unterstützung der hofeigenen Öffentlichkeitsarbeit geeignet.

Jeder Milchkuhbetrieb aus NRW, der Öffentlichkeitsarbeit macht oder machen möchte, kann die Materialien herunterladen und/oder sich auf der Karte „Höfe finden“ eintragen lassen. Wer als Betrieb bei „Die Wege der Milch“ dabei sein möchte, kann sich gerne direkt an Frau Sigrid Binnenbruck vom Team der LV Milch NRW, wenden: Tel.: 02151-4111-414 oder Mail: binnenbruck(at)milch-nrw(dot)de