ERNÄHRUNG 2024: Beteiligung der GML und Initiative Milch

Kongress in Leipzig unter dem Motto „Gesundheit ist nachhaltig“

Die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML) und die Initiative Milch 2.0 GmbH waren beim Ernährungskongress in Leipzig vertreten.

Am 13. und 14. Juni 2024 fand der Kongress Ernährung 2024 in Leipzig statt. Unter dem Motto „Gesundheit ist nachhaltig“ war vor allem der Einfluss der Ernährung auf die planetare Gesundheit Thema der Fachvorträge. Die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML) sowie wie Initiative Milch 2.0 GmbH waren an beiden Kongresstagen mit einem Gemeinschaftsstand vertreten und zeigten, wie zukunftsgewandt die Milchwirtschaft bereits handelt. Beispiele aus der Praxis wurden am 14. Juni 2024 im Rahmen des Lunch-Symposiums „Klimasmarte Milchkuhhaltung – Wie die Generation Zukunft sie gestaltet“ der Initiative Milch 2.0 präsentiert. Beate Kronen, die für die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. am Gemeinschaftsstand teilnahm, empfand die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Milch und ihrer Bedeutung in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gerade von Ernährungsfachkräften und Ernährungsmedizinern als einen wichtigen Impuls für ihre Arbeit. „Auch haben einige Tagungsgäste ihre Liebe zur Buttermilch bei uns neu entdeckt“, freute sie sich, denn am Gemeinschaftsstand erhielten die Besucher nicht nur Fachinformationen rund um die Milch, sondern konnten sich auch wahlweise mit einem Glas frischer Vollmilch oder purer Buttermilch für den Tag stärken.

Beim Symposium stellte neben dem Impulsvortrag zu Nachhaltigkeit und Tierwohl von Elisa Münster vom QM-Milch e. V. ebenfalls Nora Lahmann, Referentin für Nachhaltigkeit bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) die Klimaplattform Milch vor. Für die direkte Praxissicht interviewte Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch GmbH, den Milchbauern Stephan Westrup aus der niedersächsischen Gemeinde Bissendorf, der erläuterte, wie Milchkuhbetriebe täglich konkret an ihrem CO2-Fußabdruck arbeiten.

Mehr zur Klimaplattform Milch finden Sie im Interview mit Nora Lahmann von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e. V.: https://milchland.de/ernaehrung-2024-beteiligung-der-gml-und-initiative-milch/