„Gute Hände“ aus der Branche gesucht

Sammlung zur Geschichte der Milchverarbeitung wird aufgelöst

Butterungsmaschine von Westfalia

Modell eines Milchseparators

Die in Jahrzehnten gesammelten historischen Exponate – insbesondere Molke-reigeräte und Fachliteratur – lagerten in Gebäuden auf dem Gelände des ehema-ligen FrieslandCampina-Standorts in Köln. Durch die Übernahme durch die Un-ternehmensgruppe Theo Müller GmbH Co.KG wurde ein kurzfristiger Lager-Standortwechsel notwendig.
Im ersten Schritt wurden elementare Teile der Sammlung des Vereins Milch & Kultur Rheinland Westfalen e. V. für die Nachwelt gesichert und verschiedenen Standorte wie zum Beispiel dem Freilichtmuseum Lindlar und dem Milchdorf Re-feringhausen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sollen einige ausgewählte Exponate im Zentrum für Agrar- und Milchwirtschaft in Krefeld (LV Milch NRW; LKV NRW und ACG) einen Platz finden.

Es sind noch zahlreiche Exponate verfügbar, die Milchverarbeitung im Wandel der Zeit verkörpern, darunter Kannen, Butterfässer, Zentrifugen, Urkunden u.v.m. „Es sind jedoch noch zahlreiche Klein- und Großgeräte in gute Hände aus der Milchbranche abzugeben“ so der Vereinsvorsitzende Hans Stöcker. Die Bilder zeigen Beispiele von Exponaten, die noch zur Verfügung stehen.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an: Hans Stöcker (Vorsitzender) – E-Mail: Hans.Stoecker(at)frieslandcampina(dot)com / Tel: 0175/8715476 oder Berthold Hungenbach - E-Mail: bertholdhungenbach(at)gmx(dot)de

Der Verein Milch & Kultur Rheinland Westfalen e. V. (http://www.verein-milch-und-kultur.eu/sitemap.html) hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Milchwirtschaft im Rheinland und in Westfalen zu erforschen, darüber zu ver-öffentlichen sowie die Bedeutung der Milchwirtschaft für die Menschen und Struk-turen dieser Region zu verdeutlichen. Dies geschah mit Sammlungstätigkeit von historischen Zeugnissen der Milchwirtschaft in NRW sowie Veröffentlichungen zur milchwirtschaftlichen Region in Nordrhein-Westfalen und zur Milchhistorie an-derer Länder. Leider konnte die Idee eines Milch- und Käsemuseums nicht um-gesetzt werden, da in all den Jahren kein geeigneter Standort gefunden wurde.