Beim Milkfluencer Award 2025 von DIALOG MILCH wurden erstmals Milchkuhhalter jeweils aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gesucht, die mit modernen Konzepten der Öffentlichkeitsarbeit und authentischer Kommunikation den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft stärken. Der Milkfluencer-Award wurde in diesen beiden Kategorien vergeben:
Social Media
Öffentlichkeitsarbeit auf dem Hof
Beate Kronen hat für die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. jetzt die Gewinner aus NRW auf ihren Höfen besucht und Glückwünsche und Gewinne überbracht.
Preisträger Kategorie Social Media (NRW): Hof Morbeck (Instagram: @hof_morbeck)
„Bei uns kam der Milkfluencer-Treff Anfang April 2025 in Münster gerade richtig“, freut sich Lisa Morbeck, „die Tipps und Infos, die ich dort mitgenommen habe, waren sehr hilfreich, da ich kurz davor mit meinem Mann Paul mit Hofvideos auf Instagram gestartet war.“ Noch nicht mal ein Jahr später hat ihr Engagement ihnen den Milkfluencer-Award (NRW) in der Kategorie „Social Media“ eingebracht. Als Preis erhalten Sie ein Image-Video für ihren Hof und ein Foto-Shooting.
Das Ehepaar Morbeck bewirtschaftet unterstützt von Pauls Eltern einen Hof mit 125 Milchkühen plus Nachzucht in Legden im Münsterland. Die Idee zum Start in den Social Media kam mit Einrichtung der automatischen Einstreuanlage auf dem Hof. „Wir hatten zuvor wenig über die Technik im Internet gefunden und dachten, dass es für andere interessant sein könnte“, erläutert Lisa. Seit diesem Start im Januar 2025 teilen sie regelmäßig ihren Arbeitsalltag auf dem Hof. Ihr Mann Paul dreht die Videos, sie schneidet diese zu kurzen Reels mit passenden Bildunterschriften. „Am Anfang sind uns natürlich zuerst Bekannte hier aus dem Ort gefolgt“, berichtet Paul Morbeck. „Auch hier bei uns auf dem Land haben nicht mehr viele direkt mit Landwirtschaft zu tun“, betont er. „Gerade die Menschen hier aus dem Ort haben sich über die Einblicke in einen modernen Milchkuhstall gefreut.“ Deshalb wünscht er sich auch, dass noch mehr Höfe auf Social Media ihren Arbeitsalltag teilen, damit könne man auch als kleiner Account viel bewirken. „Das Interesse ist groß, in der eigenen Umgebung, aber auch darüber hinaus.“ Inzwischen folgen @hof_morbeck mehr als 11.000 Menschen auf Instagram.
Paul und Lisa überzeugten die Jury des Milkfluencer-Awards mit klaren Botschaften, einer hohen Interaktionsrate und einem authentischen Auftritt. Landwirtin und Agrarbloggerin Marie Brünemann war Mitglied der Jury des Milkfluencer-Awards und sieht das Potenzial: „Das Profil vermittelt fachliche Informationen verständlich, ansprechend und vielseitig.“ Jury-Mitglied Prof. Dr. Matthias Kussin von der Hochschule Osnabrück ergänzt: „Besonders wertvoll ist, dass die Inhalte auch für Menschen außerhalb der Landwirtschaft interessant und zugänglich sind.“
Preisträger Kategorie Öffentlichkeitsarbeit (NRW): Büchelshof – Kevelaer Landmomente
„Wir haben unser Hofkonzept so entwickelt, dass jeder von uns seine Stärken in die GbR einbringen kann“, erläutert Katharina Verhaelen vom Büchelshof im niederrheinischen Kevelaer. Ihr Bruder Rainer Mott betreibt die Landwirtschaft mit rund 135 Milchkühen, ihre Schwester Stefanie van Look hat in der Corona-Zeit den kleinen Hofladen mit Milchtankstelle und Eisautomat sowie Spezialitäten aus der Region aufgebaut und bietet Erlebnisse für Kinder und Erwachsene an, die besondere Landmomente erleben wollen. Die zertifizierte Bauernhofpädagogin mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Vertriebsbereich ist dabei offen für Kooperationen mit anderen Akteuren in der Region, so arbeitet sie z. B. mit dem Kneippverein Gelderland zusammen, mit dem sie verschiedene Workshops auf dem Büchelshof anbietet. „Ich gestalte die Social-Media-Beiträge für beide Bereichen unseres Hofes und bringe meine Erfahrungen aus Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ein“, beschreibt Katharina Verhaelen ihre Rolle für den Hof. So funktioniert das Konzept „drei Geschwister – ein Hof“ für alle. Mit ihrem vielfältigen Programm von Aktivitäten auf dem Hof von Betriebsausflügen, über Jahreszeitenwerkstätten bis zum Picknickangebot mit Produkten des Hofladens gewannen die drei den Milkfluencer-Award (NRW) in der Kategorie „Öffentlichkeitsarbeit auf dem Hof“. Als Preis konnten Sie sich jetzt über neue Arbeitskleidung der Firma HAIX freuen. „Wir lassen die Jacken mit dem Logo unserer Landmomente besticken“, freut sich Stefanie van Look. So unterstützt der Gewinn auch die Außenwirkung des Hofes, der regionale Erzeugung von Milch und Milchprodukten und Landwirtschaft allgemein erlebbar und begreifbar macht. „Ich wollte die schönen Erlebnisse aus meiner Kindheit auf dem Land und das Leben mit den Jahreszeiten weitergeben“, so Stefanie van Look zu ihrem Antrieb. Die Weitergabe von Wissen rund um regionale Erzeugung ist allen Geschwistern wichtig, denn auch sie, die auf dem Hof auch noch von den Eltern in der täglichen Arbeit unterstützt werden, haben viel Wissen von den vorangegangenen Generationen erhalten.
Die Jury des Milkfluencer-Awards hat das Geschwister-Team vom Büchelshof mit ihren publikumswirksamen Veranstaltungen, transparenten Einblicken in den Arbeitsalltag und starken Bildungsangeboten für verschiedene Zielgruppen überzeugt. Agri-Creator Sebastian Bützler hebt hervor: „Der Hof zeigt ein äußerst professionelles Auftreten, bietet vielfältige Informationsformate und stellt seine Themen modern und offen dar.“
Der Milkfluencer-Award wurde erstmals im zweiten Halbjahr 2025 im Rahmen der gemeinsamen Initiative DIALOG MILCH unter der Schirmherrschaft der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. (LV Milch NRW) und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e. V. jeweils in Niedersachsen und NRW durchgeführt und von einer Fachjury begleitet. In NRW wurde der Wettbewerb durch den Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. finanziert und organisiert, in Niedersachsen durch die Fokus Milch GmbH. Als Sponsor für den Gewinn im Bereich Öffentlichkeitsarbeit auf dem Hof konnte die Firma HAIX gewonnen werden.
Mehr Infos zum Award: https://milkfluencer-award.de
