Sammlung des Vereins Milch & Kultur Rheinland Westfalen e. V. für die Nachwelt in weiten Teilen gesichert

Die einzigartige Sammlung des Vereins Milch & Kultur Rheinland Westfalen e. V. drohte der Nachwelt verlorenzugehen. Die in Jahrzehnten gesammelten historischen Exponate – insbesondere Molkereigeräte und Fachliteratur – lagerten in Gebäuden auf dem Gelände des ehemaligen FrieslandCampina-Standorts in Köln. Durch die Übernahme durch die Privatmolkerei Müller wurde ein kurzfristiger Lager-Standortwechsel notwendig. In nur wenigen Wochen wurde nun die Sammlung gesichtet, bewertet und auf verschiedene Standorte wie zum Beispiel dem Freilichtmuseum Lindlar gebracht. Etwa 60 Milchkannen fanden den Weg zum Milchdorf Referinghausen und werden zukünftig den dort errichteten NRW-Milchweg bereichern.

Der Verein Milch & Kultur Rheinland Westfalen e. V. (www.verein-milch-und-kultur.eu) hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Milchwirtschaft im Rheinland und in Westfalen zu erforschen, darüber zu veröffentlichen sowie die Bedeutung der Milchwirtschaft für die Menschen und Strukturen dieser Region zu verdeutlichen. Dies geschah mit Sammlungstätigkeit von historischen Zeugnissen der Milchwirtschaft in NRW sowie Veröffentlichungen zur milchwirtschaftlichen Region in Nordrhein-Westfalen und zur Milchhistorie anderer Länder. Leider konnte die Idee eines Milch- und Käsemuseums nicht umgesetzt werden, da in all den Jahren kein geeigneter Standort gefunden wurde. Umso begrüßenswerter ist es, dass ein wesentlicher Teil der Sammlung nun für zukünftige Ausstellungen als Zeitzeugnis der Nachwelt erhalten werden konnte. Die Arbeiten dauern noch an.