Menü

Vorbereitende Schulung der Landfrauen auf die pädagogischen Begleitmaßnahmen im Rahmen des EU-Schulprogramms in Nordrhein-Westfalen 2023


Die diesjährige vorbereitende Sitzung fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen am 13.09. 2023 und 14.09. 2023 gemeinsam für die westfälischen und rheinischen Landfrauen auf Haus Düsse in Bad Sassendorf statt. Nach einer Begrüßung durch Frau Dr. Stefanie Frölich, Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW., stand dieser erste Sitzungstag, neben einem Update zum EU-Schulprogramm NRW, ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und klimabewussten Ernährung.

Am zweiten Tag war Gastreferentin Marie Hubbeling mit einem Vortrag zum Thema „Unterricht in der Förderschule und seine speziellen Herausforderungen“ zu Gast. Frau Hubbeling, Lehrerin an der St. Felicitas-Schule Vreden, Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache, ist schon seit vielen Jahren mit den Unterrichtseinheiten rund um die pädagogische Begleitung, die im Rahmen des Schulprogramms durch die Landesvereinigung der Milchwirtschaft e.V. durchgeführt und vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, vertraut. Sie gewährte den Teilnehmerinnen einen Einblick in den Förderschulalltag mit seinen vielfältigen Anforderungen. In einem anschließenden Workshop erarbeiteten die Teilnehmerinnen praxisnahe Ansätze zur Umsetzung der pädagogischen Begleitung in der Förderschule. Ziel war eine effektivere Planung der Einheiten, um eine reibungslose Durchführung unter den besonderen Herausforderungen zu ermöglichen.


Zurück

Service