Menü

Vorbereitende Schulung der Landfrauen auf die pädagogischen Begleitmaßnahmen im Rahmen des EU-Schulprogramms in Nordrhein-Westfalen


Die diesjährige vorbereitende Sitzung fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen am 17.10. 2022 und 18.10. 2022 gemeinsam für die westfälischen und rheinischen Landfrauen auf Haus Düsse in Bad Sassendorf statt. Schwerpunktthema des ersten Sitzungstages war neben einem Update zum EU-Schulprogramm NRW mit den beiden Programmteilen Schulmilch sowie Schulobst und Gemüse ein Vortrag der Gastreferentin und Kindheitspädagogin Britta Steffen zu den Entwicklungsstufen im Kindergartenalter mit dem Thema „Kinder können das?!“.  Am zweiten Veranstaltungstag wurden die neue Unterrichtseinheit für die Grundschule „Mein Fitmacher-Frühstück“ sowie des Kindergarten-Praxismodul „Frühstücksexperten“ vorgestellt. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmerinnen im Rahmen eines Workshops verschiedene praxisnahe Möglichkeiten zur Umsetzung der Unterrichtseinheit. Darüber hinaus wurden von den Landfrauen in einem Brainstorming kreative Ansätze erarbeitet, wie man die beiden Themen gesundes Frühstück mit Milch, Gemüse und Obst sowie Klimaschutz, Umwelt, und Nachhaltigkeit im Rahmen einer Unterrichtseinheit in den Kindergarten transportieren kann.


Zurück

Service